Nicht unbedingt empfehlenswert

Valley - Tal der Wächter - Jonathan Stroud

Valley - Tal der Wächter
von Jonathan Stroud

Ich habe mich vom Cover sehr angesprochen gefühlt und der Klappentext versprach einiges. So wurde ich dann leider doch enttäuscht, denn von Spannung konnte hier kaum die Rede sein. Es zog sich durch ellenlange Beschreibungen hin und irgendwie kam die ganze Geschichte nicht richtig in Fahrt.

Das Tal in dem die Menschen leben bestehen aus sieben 'oberen' Familien, auf dessen Grundstücken die Familienmitglieder und Arbeiter wohnen. Es ist jedem verboten dieses Tal zu verlassen, denn dahinter sind viele Monster, die nachts rauskommen und die Menschen fressen würden. Der Protagist Hal jedoch langweilt sich, liebt es die Geschichte über seinen Vorfahr zu hören und möchte genauso wie er werden, seiner Meinung nach ein Held. Und so verlässt er zum ersten Mal seine Familie um zum Hof der am anderen Ende des Tals liegende Menschen zu besuch, wieder zurück zu kommen um dann endlich gegen Ende des Buches mit seiner Freundin Aud das Tal zu verlassen. Und ja, da passiert dann endlich was interessantes, aber so ganz kann dieses Buch keinesfalls überzeugen. Sehr langatmig und langweilig.