Nicht was der Klappentext erwarten lässt

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Die Autorin Dana Czapnik erzählt in ihrem Young Adult Roman "ich werde fliegen" von das Leben der 17-jährigen Protagonistin in New York 1993/94. Wie der Klappentext vermuten lässt würde man denken, dass die Verliebtheit in ihren besten Freund im Vordergrund steht und es sich somit um einen romantischen Jugendroman handelt. Dem ist allerdings nicht so. Auch wenn die Beziehung zwischen den beiden eine Rolle in dem Buch spielt, so steht sie nicht im Vordergrund. Im  Vordergrund steht viel mehr die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Frauenbild und ihr Versuch ein eigenes Bild dessen zu definieren und ihren eigenen Weg in Gesellschaft zu finden. Denn Lucy ist nicht das "typische" amerikanische Teenie-Mädchen, welches sich gerne schminkt, mit ihren Reizen spielt und versucht die Herzen der Jungen für sich zu erobern. Lucy ist viel eher sportlich, gesellschaftskritisch, nachdenklich und auf ihre eigene Art und Weise anders. In dem Buch geht es darum, dies zu akzeptieren und ihr wahres Ich zu finden. Auf dieser Findungsreise steht gar nicht viel Handlung, sondern viel eher das Frauenbild der 90er (was sich erschreckenderweise bis heute kaum geändert hat) im Vordergrund und spornt zum eigenen Mitdenken und Hinterfragen der Gesellschaft und vielleicht auch des eigenem Handelns an.

Für mich hat Dana Czapnik auf wunderbare Weise ein Jugendroman geschrieben, der aufzeigt, dass es richtig und wichtig ist man selber zu sein und sein wahres Ich auch vollkommen ausleben sollte, besonders in einer Gesellschaft, die tagtäglich versucht uns in irgendwelche vordefinierte Geschlechterrollen zu stecken. Ich finde es super, dass dabei die Thematik des Frauenbilds, die heute mit Sicherheit immer noch nicht an Wichtigkeit verloren hat, in einem Jugendroman aufgegriffen und versucht wird die Jugend für das Thema zu sensibilisieren.

Wer auf der Suche nach einem Jugendroman mit romantischer "Mädchen verliebt sich in besten Freund" Geschichte ist, ist trotz des Klappentexts hier Fehl am Platz. Dafür gibt es auch eine Vielzahl von anderen Jugendbüchern, die dieses Thema hervorragend umgesetzt haben. Wer allerdings an einer Findungsreise einer Jugendlichen, mit hochgradig feministischem Anteil interessiert ist, der macht bei diesem Buch alles richtig.

Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!