Nicht was ich mir erhofft habe!

Das Buch der verschollenen Namen -

Das Buch der verschollenen Namen
von Kristin Harmel

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Der Schreibstil hat mich genug mitgenommen, dass ich mich nicht gelangweilt habe, obwohl nicht wirklich das passiert ist, was ich erwartet oder gewollt habe.

Die Geschichte basiert auf einer interessanten Idee (was wohl auf wahren Begebenheiten beruht).

Es gibt einige moralische und ethische Themen, die hier aufgeworfen werden, über die man bedeutsame Debatten führen kann, wozu im Buch leider keine Zeit war. (Z.B. Die Frage, ob Juden den Deutschen geholfen haben sich selbst auszulöschen, in dem sie ihre Namen änderten und geflohen sind.)

Das Ende (sowohl von der Geschichte, als auch der Rahmenhandlung) ist spannend und kompetent gestaltet.

Kontra Argumente:

Die Geschichte hat sich sehr geschichtenmäßig und irgendwie nicht realistisch gelesen. Nicht, dass es so nicht passieren könnte, aber es war eher auf die überdramatisierte Liebesgeschichte fokussiert und zu wenig auf die schwierigen Lebensumstände.

Es gab auch kaum Nazis in diesem Buch. Man sieht vielleicht ein paar von weitem und es wird mit 2 gesprochen, aber ansonsten sind in brenzligen Situationen immer französische Polizisten beteiligt. Unsere jüdische Protagonistin konnte sich auch eigentlich immer frei bewegen etc. Irgendwie hat es den gesamten Druck aus der Situation genommen.

Das Buch, nachdem die Geschichte benannt wurde, spielt nur in der Rahmenhandlung eine Rolle, aber leider nicht in der Form wie es auf dem Klappentext steht.

Es gab ein paar Deus ex Machina Momente (bspw. jemand rettet unsere Protagonistin aus dem nichts) und auch ein paar verpasste Actionmomente, die man nur im Nachhinein beschrieben bekommt.

Fazit:

Alle, die gerne dramatische Liebesgeschichten in einem historischen Setting lesen, werden hier sicher ihren Spaß haben. Für mich war das jedoch nicht ganz das, was ich mir davon erhofft habe. Daher vergebe ich 3 Sterne.