Nicht, was ich nach dem Klappentext erwartet habe

Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draußen
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Leider nicht viel Wald-Survival-Thriller, dafür mehr Aluhut-Politik-Roman.

„Draussen“ ist ein Thriller, der mittels drei verschiedener Perspektiven eine zusammenhängende Geschichte spinnt – zumindest mehr oder weniger.

Im Hauptstrang verfolgt man die Geschichte aus den Augen Cayennes. Seit ihrer Kindheit auf der Flucht, ist Cayenne eine starke, junge Persönlichkeit – sie kann durchaus um ihr Leben kämpfen, aber eigentlich wäre sie auch gerne einfach nur ein stinknormaler Teenager, der auf Dates und Partys geht. Außerdem ist sie sehr rational und logisch und stellt häufig genau das in Frage, was auch der Leser nicht so ganz versteht. Neben dieser Perspektive gibt es noch einzelne Kapitel aus der Sicht eines Politikers, der so ein furchtbarer Charakter ist, dass mir diese Abschnitte absolut keinen Spaß gemacht haben. Außerdem gibt es kleine Einschübe in Form von Tagebucheinträgen eines Soldaten, die bis sehr weit am Ende nicht wirklich viel Sinn machen.

Mich haben diese drei Erzählperspektiven insgesamt enorm gestört. Es ist immer interessant, wenn damit Spannung aufgebaut wird. Doch hier ist einerseits die Perspektive des Politikers wegen seines Charakters unglaublich ätzend und andererseits erschließt sich bis kurz vor Ende nicht, wie diese drei Einzelgeschichten überhaupt zusammengehören. Das hat mich immer wieder aus dem spannenden Teil mit Cayenne herausgerissen und mir völlig zusammenhangslos zwei weitere Geschichten aufgedrängt, die mich absolut nicht interessiert haben. Der leichte politische Hauch, der dem ganzen dann noch dazu gemischt wird, hat mir persönlich auch nicht gefallen. Eklige Politiker, Intrigen, Lobbyarbeit, Verschwörungen – nein, Danke.

Im Grunde lässt sich wohl sagen: das Buch war einfach nicht, was ich mir nach dem Klappentext erhofft hatte: eine knallharte Geschichte über das Überleben und den Überlebenskampf, die sich hauptsächlich im finsteren Wald abspielt. Gekriegt habe ich leider etwas ganz anderes.

Fazit

Ein Thriller, der nicht viel von seinem Versprechen des harten Überlebenskampfes im Wald hält und eine abstruse Geschichte über Verschwörungstheoretiker und alte Schulden spinnt. Ich hatte mir definitiv mehr erhofft, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Freunde von Thrillern mit politischen Zügen hier auf ihre Kosten kommen.