nicht wie erwartet

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens - J. Ryan Stradal

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
von J. Ryan Stradal

Eva Thorvald hat es geschafft, ganz ohne Familie hat sie sich zu einer der begehrtesten und gehyptesten Köchinnen Amerikas hochgearbeitet. Ihre Pop up-Dinner sind der Hit und bald unbezahlbar. Doch hinter Evas Lebensgeschichte verbirgt sich mehr und so entspinnt sich eine Geschichte aus Geschichten, über die Familie, die man verliert, Freunde, die man gewinnt und Zufallsbekanntschaften, die ein Leben prägen.

Anders als erwartet findet der Leser hier keine geradlinig erzählte Geschichte vor, sondern einzelne, letztendlich doch zusammenspielende Kapitel aus Evas Leben- über die Personen, die ihr Leben streifen, formen, prägen... eine interessante Erzählweise, unter der jedoch der Lesefluss manchmal leidet.
Die Figuren sind sehr liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Auch die kulinarischen Genüsse werden wunderbar authentisch und mit erlebbar geschildert. Man riecht, schmeckt, genießt mit, was Eva erschafft.

Ein interessanter Roman voller kleiner Anekdoten und großer Geschichten, die manchmal leider für mich nicht so ganz zusammenpassen.