nicht wirklich spannend aber lustig

Föhnlage
von Jörg Maurer

Dies ist der erste Roman einer Reihe um den Kommissar Jennerwein. In einem Alpenkurort stürzt während eines Konzertes ein Mann von der Decke ins Publikum und ist tot, der Zuhörer auf den er fiel ebenfalls. Die Soko um Kommissar Jennerwein tappt zunächst im Dunkeln. Es wird viel spekuliert, rekonstruiert und wieder verworfen. Erst am Ende des Buches werden dem Kommissar die Zusammenhänge klar.

Der Schreibstil des Autors ist für einen Krimi erst einmal gewöhnungsbedürftig. Er scheint die alpenländische Gemeine immer ein wenig auf die Schippe nehmen zu wollen. Im Grunde hatte ich immer das Gefühl, daß er seine eigenen Romanfiguren gar nicht ernst nimmt. Es gelingt ihm die skurrilsten Situationen so pointiert zu beschreiben, daß ich beim Lesen  immer Grinsen mußte. Da wirkt selbst die Massenpanik in einem Konzertsaal unterhaltsam. Das hatte allerdings den Nachteil, daß keine rechte Spannung aufkam.

Wer einen unterhaltsamen Roman mit leichter Krimikost vermischt lesen möchte, ist hier genau richtig.