Nicht zu anspruchsvoll, leichte Kost zum Entspannen. Vorlesung verwirrend

Rauhnacht, 4 Audio-CDs - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Rauhnacht, 4 Audio-CDs
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Mein erstes Kluftinger-Hörbuch oder ist es ein Hörspiel? Ich weiß es nicht. Das war dann auch das erste Problem, der ständige Wechsel zwischen Volker Klüpfel und Michael Kobr. Der eine spricht den Kommissar und alles drum herum. Der andere übernimmt sämtliche anderen Rollen. Das hat mich doch immer wieder verwirrt und durcheinandergebracht. Gefallen hat mir der Dialekt, der wiederum das Lokale rüberbringt.

Im Kempter Wald wird eine männliche Leiche gefunden. Auf der Brust des Mannes ist eine tote Krähe ausgebreitet, mit der wohl dem Opfer auch die Augen ausgehackt wurden. Bei einem Toten bleibt es nicht. Es kommt eine weitere Leiche dazu. Ebenfalls unter ganz mysteriösen Umständen.

Irgendwann während der Recherchen wird die Verbindung zwischen den beiden Opfern entdeckt. Eine alte örtliche Sage ist der Hintergrund. In dieser Sage werden Menschen bestraft, die sich etwas zu Schulde kommen ließen.

Daneben gibt es dann die Schmunzel-Geschichten mit dem Wasserschaden in Kluftingers Haus und den nachfolgenden Ereignissen.

Fazit: Nicht zu anspruchsvoll, leichte Kost zum Entspannen. Eine richtige Spannung kam bei mir nicht auf. Das kann aber auch am Vorlesen gelegen haben.