Nicht zu vergleichen

Crossfire 01. Versuchung - Sylvia Day

Crossfire 01. Versuchung
von Sylvia Day

Der Inhalt:

An ihrem ersten Arbeitstag stößt die Uniabsolventin Eva Tramell in der Lobby mit einem gut-aussehenden Mann zusammen. Sofort zieht sie sich magisch von ihm angezogen, weiß aber instinktiv, dass sie sich besser von ihm fernhalten sollte. Aber Gideon lässt nicht locker und Eva gibt ihrem Verlangen nach und lässt sich auf ein Spiel ein das immer ernster wird, und entdeckt ihre dunkelsten Sehnsüchte und geheimsten Fantasien.

Versuchung ist der Auftakt der Crossfire Trilogie aus der Feder von Sylvia Day. Nach Shades of Grey ist dies nun die zweite Erotische-Trilogie, die ich gelesen habe.

Vom Aufbau her ist die Geschichte ähnlich der, die man schon aus SoG kennt. Eine junge Frau lernt einen reichen Mann kennen, die beiden haben wilden Sex und verlieben sich ineinander. Ja, eigentlich alles schonmal dagewesen, aber trotzdem irgendwie anders.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Eva ist eine junge Frau, die weiß was sie im Leben will und mit mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sehr gut gefallen hat mir die Art wie sie Gideon Parolie geboten hat und sich nicht alles von ihm gefallen lassen hat und doch noch etwas Freiheit in ihrem Leben haben wollte. Aber auch Gideon ist ein starker Charakter. Er ist reich, gut aussehend und weiß was er im Leben erreichen will und was er haben will. Das er sich an Eva erstmal die Zähne ausbeißt finde ich spannend und das er trotzdem nicht aufgegeben hat, hat ihn nur noch sympatischer gemacht. Auch wenn seine Eifersuchtsszenen zeitweise etwas viel waren, waren sie doch nicht so ausgeprägt und heftig wie in SoG. Aber auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut gelungen. Besonders gut gefallen haben mir Evas Mitbewohner und ihr Chef. Über die beiden habe ich mich mehrmals köstlich amüsiert.

Den Schreibstil aus Versuchung kann man mit dem aus SoG gar nicht vergleichen. Er ist gehobener und es kommen nicht allzu viele Wiederholungen vor, die mit der Zeit nervig werden. Die Spannung wird auch konsequent auf einem Level gehalten und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Das Buch ließ sich wirklich gut lesen, aber ehrlich gesagt fehlte mir das gewisse Extra. Es ist nichts großartiges vorgefallen, aber eventuell wird das in einem der beiden Folgebände noch anders.

Die beiden Hauptprotagonisten haben eine Vergangenheit, die zwischen ihnen steht. Wenn Evas dunkelste Geheimnisse in diesem band schon erläutert werden, machen die Anspielungen bei Gideon doch neugierig darauf, was in seiner Vergangenheit vorgefallen ist. Darauf wird natürlich keine Antwort gegeben, sonst würde wahrscheinlich keiner mehr die beiden Folgebände lesen.

Auch die Erotikszenen haben mir sehr gut gefallen. Auch sind in diesem Buch fast gar keine BDSM/SM Szenen enthalten. Dennoch waren die Liebesszenen mehr als unterhaltsam und unheimlich erotisch dargestellt. ich kann nur sagen, es wird zu keiner Zeit langweilig und es wird auch in diesen Szenen sehr wenig wiederholt.
Sehr gut gefallen hat mir auch das am Ende kein fieser Cliffhanger vorkam. Das Ende war zwar schon etwas komisch und merkwürdig, aber so gesehen kann man es auch als abgeschlossen betrachten.

Mein Fazit:

Crossfire - Versuchung ist ein gelungener Erotikroman der aus dem Schatten von Shades of Grey hervor sticht. Neben dem gehobeneren Schreibstil, den besseren und sympatischeren Charakteren und der spannenden Story wurden mir ein paar wunderbare und unterhaltsame Lesestunden gewährt.