Nicht zu vergleichen

Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

Der Herr der Ringe
von J. R. R. Tolkien

Einem jungen Hobbit namens Frodo wird ein Ring anvertraut, von dem eine dunkle Macht ausgeht. Frodo macht sich mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise, um das von der zerstörerischen Kraft des Rings bedrohte Auenland zu retten.

Was soll man, bzw. ich zu einem Werk sagen, was seinesgleichen sucht? Im Bereich der Fantasy ist es für mich DAS BUCH und es gibt auch kein vergleichbares Werk. Es ist ein Jahrtausendbuch für mich, klar gibt es auch andere Bücher und Werke die ich faszinierend finde und die ich mit 5 Sternen bewerte, aber bei vielen Büchern ist es Wertung meines aktuellen Befindens, bei dem Werk "Der Herr der Ringe" ist dies eine Wertung mit Bestand, ein Buch was für mich in eine "Hall of Fame" gehört. Leider mag meine Mutter keine Fantasy, auch wenn ich immer mal wieder versuche ihr dieses Werk nahe zu legen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Zum Inhalt mag ich gar nicht soviel sagen, denn den meisten ist dieses Buch bekannt oder man die Filme dazu gesehen, welche auch nicht schlecht sind, aber die meisten Leser werden mir zustimmen, das das Buch sehr viel Atem beraubender ist als der Film. Sicherlich gibt es aber auch neben "Der Herr der Ringe" noch weitere gute Fantasy, nur vergleichen sollten sie sich nicht mit diesem Buch, denn das Buch ist nicht vergleichbar und nicht umsonst zählt dieses Werk zu den meist gelesensten Werken hinter den religiösen Schriften.