Nichts als die Wahrheit

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Lieber (zukünftiger) Leser der "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär",

ich hoffe, Sie erwarten beim Kauf dieses Buches keine humorvolle Fantasy-Literatur. Wenn doch: Wie kommen Sie nur darauf? Der uns allen gut bekannte Fernsehstar Käpt'n Blaubär schreibt hier durch die Feder von Walter Moers eine Autobiographie über seine ersten 13 1/2 Leben (ein Blaubär hat 27 davon) und die von ihm erlebten Abenteuer sind selbstverständlich erstens sehr ernst und zweitens nichts als die Wahrheit (würde der Blaubär lügen? Niemals! - gut, außer vielleicht als Gladiator bei den legendären Lügenduellen in Atlantis - aber sonst spricht er nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!).

Der Blaubär lebt auf Zamonien, einem Kontinent, der selbstverständlich nicht der Fantasie entspringt, sondern den es wirklich gab - mitten im Atlantik - bevor er im Meer versank (Käpt'n Blaubärs Wort drauf). Dort gibt es allerhand verrückte Kreaturen kennenzulernen, die absurdesten Orte zu entdecken und die unfassbarsten Abenteuer zu erleben - und der Blaubär kennt sie alle (unter Zuhilfenahme des Nachtigaller'schen Lexikons selbstverständlich).

Da Sie genauso wenig wie ich jemals das Vergnügen hatten, Zamonien persönlich zu bereisen, brauchen Sie für dieses Buch vor allem eines: Eine blühende Fantasie mit starker visueller Ausprägung. Denn dann garantiert Ihnen dieses Buch nicht nur genial geschriebene 700 Seiten bester deutschsprachiger Literatur, sondern auch mehrere Stunden Kopfkino vom feinsten. Unterstützen werden Sie dabei zahlreiche Illustrationen von Moers höchstpersönlich, so dass Sie sich alles hervorragend vorstellen können - oder fast alles. Für manche Dinge im zamonischen Kabinett der unmöglichen Möglichkeiten brauchen Sie leider vier bis sieben Gehirne. Haben Sie nicht? Tja...

Wenn man sich beim Lesen allerdings vorstellt, dass Walter Moers sowohl den Blaubären als auch dessen an Absurdität kaum zu überbietenden Abenteuer und das ganze komplexe Zamonien irgendwo in seinem Kopf hat, kann man sich schonmal fragen, wie das möglich ist. Hat der Wahnsinn bei Moers das geschafft, was er im Hirn des Bollog-Kopfes seit Ewigkeiten vergeblich versucht? Hat er die Kontrolle übernommen? Oder lebt Moers in einer Halluzination, die ihn eigentlich geradewegs ins Netz einer Waldspinnenhexe treibt?
Ich weiß es nicht, aber fest steht: "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist eines der besten Bücher, das Sie auf dem heutigen Buchmarkt finden können. Es ist fantastisch geschrieben und nicht eine Sekunde langweilig - bei jedem Umblättern landen Sie in einer neuen und dazu wahrscheinlich für 99,9% der Erdenbewohner unvorstellbaren Situation. Sie werden sich kaum einkriegen vor Lachen und für mich waren es obendrein Kindheitserinnerungen neu verpackt für Erwachsene.

Daher das eindeutige Fazit: KAUFEN und LESEN Sie dieses Buch! Sonst verpassen Sie etwas, von dem Sie wahrscheinlich noch nicht einmal wissen, dass es möglich ist.