Nichts Außergewöhnliches

Geh doch ... deine Welt zu Fuß entdecken -

Geh doch ... deine Welt zu Fuß entdecken
von

Das kreative Eintragbuch "Geh doch ... deine Welt zu Fuß entdecken", das am 14. Mai 2018 im Groh Verlag erschienen ist, soll uns, wie man am Titel sieht, dazu bringen unsere Umgebung zu Fuß zu erkunden und nicht immer an Allem vorbei zu hetzen.
Das Buch erinnert uns daran, dass man nicht immer gleich weit reisen muss, um Neues zu entdecken, denn oft sind direkt vor unserer Nase viele interessante Dinge zu finden. Es hat mir gut gefallen, dass dieses Buch mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es in der eigenen Stadt bzw dem Umland Vieles zu entdecken gibt, was wir im Alltag oft übersehen, andererseits braucht man eigentlich kein Buch, um spazieren zu gehen oder Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen.

In dem Eintragbuch gibt es Zitate, Mandalas zum Ausmalen, Rezepte für Getränke, sowie viele Aufgaben und Anregungen zu Spaziergängen und Ausflügen. Doch ein Großteil der Seiten ist leer, um dort Eindrücke zu den Erkundungen bzw Touren einzutragen, als Platz für Kreatives oder um gepresste Blüten und Blätter, die man gesammelt hat, einzukleben. Außerdem werden einige Aufgaben in jeder Jahreszeit wiederholt.
Auch wenn ich die Ideen im Buch schön finde, denke ich, dass man etwas Ähnliches in einem normalen Notizbuch sehr viel freier gestalten kann. Dort kann man sich die Seiten selbst einteilen und muss sich an keine Vorgaben halten. Man muss auch kein reines "Ausflugsbuch" daraus machen, sondern kann auch einfach das, was man erlebt hat oder einen interessiert, in diesem Notizbuch, dem Kalender oder Bullet Journal festhalten.

Auch wenn das Eintragbuch eine nette Idee ist und ein schönes Geschenk abgibt, finde ich 14,99 € zu teuer für viele leere Seiten und würde stattdessen eher ein Notizbuch oder Bullet Journal nutzen.