Nichts drin? oder doch?

Nichts drin - Irene Matt

Nichts drin
von Irene Matt

Inhalt: Die Komissarin Alexandra Rau und ihr Kollege Isidor Rogg werden zu einem Todesfall auf einen Bauernhof im Hotzenwald gerufen, der sich allerdings als Selbstmord herausstellt und die Ermittler den Fall somit schnell abschließen können. Der Sturz aus dem Fenster eines hochrangingen Bankangestellen, wirft da schon eher Fragen auf, für Selbstmord hatte er kein Motiv, für Mord gibt es keine Beweise. Erst Kommissar Zufall führt zu einem Geständnis des vermeintlichen Täters und zu einem Zusammenhang der beiden Todesfälle.

Zunächst einmal, ich persönlich halte nichts aber auch gar nichts von Homöopathischen Heilmethoden aber ein kluger Mann sagte wohl einmal: Wer heilt, hat Recht. Und für manche Menschen ist die Homöopathie, dass was sie heilt oder zumindest ihre Beschwerden lindert. So habe ich im Verlauf dieses Krimis das eine oder andere Mal mit dem Kopf geschüttelt.
Trotzdem hat mir das Buch der Autorin Irene Matt, bis auf kleine Abstriche gut gefallen, ihr Schreibstil ist angenehm unaufgeregt und sie verzichtet auf wilde Verfolgungsjagden oder gar Schießereien. Die Hauptprotagonisten Alexandra und Isidor sind ein gut eingespieltes Team, das mit den jeweiligen Macken und Eigenheiten des Anderen gut umzugehen weiß.
Nichts Drin? ist mehr als ein Krimi der mit der Festnahme des Täters ändert, an diese Festnahme schloss sich noch die Gerichtsverhandlung mit den im Klappentext erwähnten medizinischen Gutachten an und mir stellte sich unweigerlich die Frage nach der Wirksamkeit Homöopathischer Medikamente. Manches im Buch erschien mir doch zu Hanebüchen, wie z.B. der Schlaganfallpatient der nach der Verabreichung der passenden Globuli innerhalb weniger Stunden wieder vollkommen hergestellt war. Hier kommt allerdings wieder meine persönliche Skepsis zum Tragen.
Weit mehr gestört haben mich die eine oder andere Länge im Buch, Szenen die zwar wie alles andere gut geschrieben waren aber nicht wirklich etwas zur Handlung beitrugen, ein bisschen mehr Tempo hätte dem Buch gut getan.
Wenn jetzt jemand fragt, was genau ich meine, muss ich passen, ich mache mir während des Lesen keine Notizen um Highlights oder störende Szenen zitieren zu können. So lese ich im Allgemeinen nicht, ich bewerte das Gesamtlesevergnügen und so bekommt
Nichts drin? von Irene Matt
eine Leseempfehlung von mir.