Rezension

Nichts für die Vorweihnachtszeit...

Weihnachten bei den Elchen
von Holger Wolandt

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Weihnachten bei den Elchen" ist eine Sammlung von 24 Kurzgeschichten, sodass das Buch als ein Adventskalender gelesen werden kann.

Die Idee dahinter fand ich klasse und auch, dass es teilweise alte Märchen z. B. von Andersen gibt. Aber auch wenn man weiß, dass Skandinavien nicht immer für die fröhlichsten Geschichten bekannt ist, so fand ich manche doch arg melancholisch oder deprimierend - was an und für sich ja nicht unbedingt ein Problem wäre, wäre die jeweilige Story ein ganzes Buch, aber in der Vorweihnachtszeit hätte ich dann doch lieber etwas positivere Stimmung.
Die jeweiligen Geschichten für sich genommen, waren meistens sogar ganz gut, häufig zum Nachdenken anregend und nicht so einfach vorgekaut wie bei manch einem Roman.

Fazit: wer auf deprimierende Geschichten in der Vorweihnachtszeit steht findet hier genau die richtige Lektüre - alle anderen lesen das Buch vll besser Anfang November, um sich danach auf die Adventszeit zu freuen.