Nichts für mich! - 2,5 Sterne

Zerrissene Erde - N. K. Jemisin

Zerrissene Erde
von N. K. Jemisin

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Stil:

Die Geschichte wird von einem Erzähler geschildert. Die beiden Nebengeschichten sind normal erzählt, wogegen die Passagen über Essun in der Art „Du machst dies & jenes“ verfasst sind.

Meinung:

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich in diesem Buch geirrt habe. Ich habe ein Endzeitroman mit Apokalypse & vielleicht Zombies erwartet, habe aber dagegen ein Highfantasy Epos mit Magie & kompliziertem Aufbau bekommen. Es beinhaltet viele ausgedachte Begriffe, einen detaillierten Weltenaufbau & viele Ideen auf einmal. Es war dementsprechend anstrengend rein zu kommen. Das kommt daher, da solche Bücher normalerweise gar nicht meinem Geschmack entsprechend. Deswegen hatte ich Probleme damit & deshalb konnte ich das Buch auch nicht recht genießen. Es war für mich persönlich einfach zu anstrengend.

Bei mir blieben auch einigen Fragen offen, wie z.B. „Wieso die Magier sich den Menschen beugen, wenn sie sie doch ganz einfach entmachten könnten?“. Aber da dies erst der erste Band ist, gehe ich davon aus, dass die weiteren Bände mehr Antworten mit sich bringen.

Aber für das, was das Buch sein will, ist es wirklich durchdacht, gut konzipiert & geschrieben. Beispielweise sind die Charaktere angenehm ambivalent & facettenreich dargestellt. Sie sind absolut nicht die Heldentypen, sondern viel mehr das genaue Gegenteil. Eigentlich alle sind absolut egoistisch & damit die meiste Zeit unmoralisch. Aber es wird auf eine nachvollziehbare Weise erklärt. Sie sind so viel interessanter, als wenn sie immer perfekt handeln würden. Außerdem haben sie komplizierte & teilweise noch verborgene Vergangenheiten, die immer wieder für Überraschungen & neue Sichtweisen auf den jeweiligen Charakter sorgen.

Fazit: An sich ist nichts falsch oder schlecht an diesem Buch. Es ist nur nichts für mich gewesen. Ich habe mich da einfach vergriffen. Aber alle die Highfantasy Endzeitepen in der Art gern lesen, werden damit sicher ihren Spaß haben. Daher habe ich 2,5 Sterne vergeben.