Nichts für prüde Naturelle

Sex Story - Philippe Brenot

Sex Story
von Philippe Brenot

ZUM INHALT

„Sex Story“ von Philippe Brenot und Laetitia Coryn ist ein durch seinen Comicstil sehr witzig aufgemachter und pfiffiger kulturgeschichtlicher Abriss der Sexualität, der mit vielen Anekdoten und schlüpfrigen Details aus dem Leben namhafter geschichtlicher Persönlichkeiten aufwartet, die man so sicher nicht in Geschichtsbüchern präsentiert bekommt. Weder Bilder noch Text machen Halt vor vulgären und obszönen Themen. Endlich wird mal Klartext gesprochen und die Karten werden offen auf den Tisch gelegt – ohne Wenn und Aber!

Schon das große Din A4 Format und das auffällige knallrote Cover mit dem überdimensionierten Titel sorgen dafür, dass man nicht einfach weggucken und es ignorieren kann. Innen ist alles farbig gestaltet und sehr liebevoll illustriert. Die Schriftart Comic Sans MS tut ihren Teil dazu. Alles in allem ein sehr ansprechendes Buch, das nur darauf wartet, dass man es liest.

Angefangen beim Ursprung mit dem Homo habilis vor 2 Millionen Jahren wird die menschliche Entwicklung durch alle geschichtlichen Epochen bis in die Gegenwart abgehandelt - stets mit dem Fokus auf Sexualität, Machtform und die Stellung von Mann und Frau im jeweiligen System. Vieles hat man vielleicht hier und dort schon mal gehört, aber in „Sex Story“ bekommt alles einen historischen Kontext, wobei es eben aufgrund des doch beträchtlichen Zeitraffers auf den 200 Seiten kaum trocken oder langweilig wird.

Am Ende gibt es ein 8-seitiges „Memo“, in dem die grundlegenden Begriffe wie Liebe, Ehe, Sexualerziehung, Perversion etc., die in dem Buch vorkommen, noch mal separat thematisiert und erklärt werden. Somit bleiben am Ende des Buches eigentlich keine Fragen mehr offen.

MEINE MEINUNG

Es ist erstaunlich, dass die beiden Autoren Franzosen sind, da diese ja nicht unbedingt für ihre Freizügigkeit bekannt sind. Und noch erstaunlicher finde ich, dass ein solches Buch ganz normal veröffentlicht und vermarktet wird – trotz des brisanten Inhalts, der die Generationen über uns 40-50jährigen sicherlich nicht nur amüsiert – zumindest nicht alle und nicht auf den ersten Blick.

Auch wenn jegliche Hüllen fallen und manche Szenen überspitzt dargestellt werden und nicht jugendfrei sind, so wird es keineswegs pervers – gewisse Grenzen werden sehr wohl gewahrt und die Geschichte der Menschheit – UNSERE Geschichte – wird bei jedem Kapitel wieder neu als logische Ordnung wie ein Grenzstein gesetzt. Der eigenen Phantasie sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt und es bleibt dem Leser frei, sich bei einzelnen Thema tiefergründig zu informieren.

Anders als ein gewöhnlicher Comic, der wenig Inhalt hat und den man in einem Zug durchliest, bietet „Sex Story“ ein deutlich länger anhaltendes Lesevergnügen.

FAZIT

Ich für meinen Teil finde das Buch einzigartig und toll gemacht und für Erwachsene unbedingt lesenswert!