Nichts für schwache Leser

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
von Christina Henry

Als bekennender Märchenfan (zumindest in letzter Zeit) habe schon "Die Chroniken von Alice" gelesen und konnte ein wenig in den Schreibstil der Autorin Christina Henry hineinlesen. Bei den Alice Chroniken konnte ich allerdings nicht ganz überzeugt werden. Das hat sich bei Peters Chroniken nun geändert.
Peter Pans Geschichte sollte so ziemlich jedem ein Begriff sein, doch Christina Henry hat der Geschichte wie wir sie kennen ein völlig neues Gesicht gegeben. Peter ist gar nicht der unschuldige Junge, der einfach nur nicht Erwachsen werden will, denn eigentlich hat er ein ganz anderes Ziel. Dieses Ziel führt dazu, das einige seiner "Schützlinge" ihr Leben lassen müssen.
-----------
Das Buch ist definitiv nichts für schwache Leserherzen. Aus dem niedlichen Jungen den man aus dem original Märchen kennt, wird hier ein echt psychotischer Charakter der im wahrsten Sinne über Leichen geht. Die Autorin hat sich in ihrer Umgebung sehr auf das original bezogen und so erkennt man einiges wieder und fühlt sich irgendwie Zuhause, wenn auch eher in einem Albtraum Zuhause, denn es wurde einiges Böses mit auf die Insel geschickt.
Die Kinder benehmen sich nicht mehr wirklich wie Kinder sondern wie Wilde. Sie prügeln sich extrem und dabei können auch schonmal ein paar Nasen zu Bruch gehen. Doch trotz der krassen Entfremdung normaler Kinder, spürt man beim lesen öfters ein umdenken bei einigen Charakteren, sodass man eben auch schnell ein paar Lieblingsprotagonisten findet. Ich habe es geliebt Jamie dabei zu folgen, wie er langsam Peters Absichten durchschaut und sich seiner eigentlichen Rolle immer weiter nähert. Mir gefällt die erschaffene Welt der Autorin mit ihren grausamen Eigenarten sehr gut. Ich habe mich unfassbar gut unterhalten gefühlt. Ich habe gelitten, gebangt, mir wurde schlecht aufgrund der unfassbarem Gewalt die sich die Kinder untereinander zugefügt haben, aber dennoch habe ich mit den "Guten" mit gefiebert und gehofft, das es am Ende eben doch noch gut werden wird....
Dieses Buch verdient aufjedenfall eine Leseempfehlung an all jene, die sowohl Märchenadaptionen wie auch Thriller lieben!