Nichts für schwache Nerven!

Targa - Der Moment, bevor du stirbst, 5 Audio-CDs - B. C. Schiller

Targa - Der Moment, bevor du stirbst, 5 Audio-CDs
von B. C. Schiller

Der Thriller „Targo. Der Moment, bevor du stirbst“ von B. C. Schiller wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich beim Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House und beim Penguin Verlag.

Wenn man sich das Cover das erste Mal ansieht, dann ahnt man, dass es wohl etwas blutiger zugehen wird, so ist das gesamte Cover mit roter Farbe überzogen. Man sieht  eine Person, welche allerdings nur von hinten abgebildet ist – wahrscheinlich die Protagonistin des Buches Targa. Ich muss sagen die Inhaltsangabe und der Titel sind sehr gut gewählt und wecken das Interesse für diesen Thriller. Man erfährt, dass Targa eine Undercover-Ermittlerin ist, die versucht den Serienkiller Falk Sandman zu überführen und sich deshalb auf ein Spiel einlässt, dass ihren Tod bedeuten könnte. Der Titel „Der Moment, bevor du stirbst“ deutet – wie auch in der Inhaltsangabe beschrieben – daraufhin, dass der Täter von den letzten Worten seiner Opfer besessen ist. Hier ahnt man bereits, dass diese Geschichte wohl keine „leichte Kost“ werden wird, allerdings wird auch eine unheimliche Spannung aufgebaut, die auf 395 Seiten gehalten werden muss.

Bereits der Prolog hält die Spannung aufrecht, die eigentliche Geschichte beginnt 30 Jahre später. Der Prolog hat nichts mit dem Haupthandlungsstrang zu tun, sondern bildet ein Puzzleteil für die Vergangenheit von Targa Hendricks. Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Im ersten Abschnitt erfahren wir alles über die Hauptakteure des Buches. Wer Targa ist und was sie ausmacht. Des Weiteren führen uns die Autoren in den Kopf von Falk Sandman und wir erfahren, welche grausamen Gedanken ihn beherrschen und wie er bei der Wahl seiner Opfer vorgeht. Im zweiten Teil beginnt die „Jagd“, welche die Protagonisten auf eine Ebene zusammenführt. Der letzte Teil des Buches bildet den Showdown der Handlung.

„Auf dem dunklen Nichts erscheint ein Satz: >>Der Moment bevor du stirbst, ist der Augenblick der absolute Wahrheit.<<“ (Zitat, S. 49)

Die Prokuristin Targa Hendricks ist eine junge und intelligente Undercover-Ermittlerin einer streng geheimen Sondereinheit des BKA. Sie lässt sich nicht von Gefühlen oder Emotionen beeinflussen und kämpft sich durch ihre Welt. Aufgrund ihrer Unfähigkeit Emotionen zu zeigen, hat sie keine Freunde und ist beziehunghsunfähig. Die Vergangeheit hat sie geprägt und man merkt schnell, dass Targa mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Im Laufe ihrer Ermittlungen gegen den Serienkiller Falk Sandman begibt sie sich auf die Ebene des Killers, um sein Verhalten zu studieren und ihn am Ende zu überführen. Targa ist eine Kämpferin und eine Frau, die keine Angst kennt. Für ihnen Job mag dies gut sein, aber als Leserin konnte ich die todesmutigen  Handlungen manchmal einfach nicht ertragen, dennoch ist mir Targa sehr an Herz gewachsen und ich fieberte bis zum Ende gnadenlos mit.

Falk Sandman ist fasziniert von der emotionslosen Art von Targa und versucht in die  dunkle Seite ihrer Seele einzutauchen. Targa gelingt es, das Vertrauen des Serienkillers zu  erschleichen – und das Spiel beginnt. Es raubt mir teilweise den Atem. Falk Sandman ist unglaublich manipulativ, aber auch sehr charismatisch und es ist erschreckend was man im Laufe der Zeit über seine Pläne und darüber, was ihn am Morden am meisten befriedigt, erfährt. Er versteht es Gefühle und Emotionen zu manipulieren und für sich zu nutzen, daher ist die gefühlskalte Targa seine beste Gegenspielerin. Er versucht sein gesamtes Umfeld zu kontrollieren, die Brutalität seiner Gedanken und Handlungen sind bedrückend. Er sammelt die letzten Worte seiner Opfer und findet darin seine Befriedigung. Dieses Buch lebt von der Spannung auf der Basis der Psyche. Ich hatte beim Lesen häufig Gänsehaut. Die einzelnen Morde sind allerdings ziemlich brutal und sehr detailliert beschrieben, daher musste ich das Buch ein paar Mal weglegen und eine Pause mache – eindeutig nichts für schwache Nerven. Das Finale ist packend, endet aber leider mit einem Cliffhanger, der natürlich dazu anregen soll, die Fortsetzung „Targa – Immer wenn du tötest.“ zu lesen. Bei mir hat es funktioniert, der zweite Teil ist auf meiner Wunschliste für 2018 gelandet.

Fazit

Ein toller Auftakt einer Thrillerreihe  – aber nichts für schwache Nerven!