Nichts für schwache Nerven

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber - Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber
von Regina Meißner

Blütenzauber ist eine Märchenadaption die an das Märchen "Die Schöne und das Biest" angrenzt. Das verweben von Original und "Blütenzauber" ist der Autorin sehr gut gelungen. Ich konnte ein paar Parallelen feststellen, habe aber dennoch eine komplett andere Geschichte gelesen. Die Charaktere, wenn sie auch an die Oriinalen anlehnen, stellten völlig neue Persönlichkeiten dar und haben mich überzeugen können. In dieser Märchenadaption gibt es keine Klischeehaft gute Person. Wie auch im echten Leben hat jede der Charaktere sein Päckchen mit gutem und schlechtem zu tragen und genau das kommt rüber. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und untermalt die, nicht zu ausgeschmückten, Beschreibungen der Umgebung.
--------------
Die Charaktere
Wie schon erwähnt, hat jeder Charakter seine Geschichte, die mit der des Prinzen, der als Strafe für seine Grausamkeiten in ein Biest verwandelt wurde, verwoben ist. Das Biest in dieser Adaption hat nicht viel vom Biest aus der Disney Verfilmung gemeinsam, denn dieses hier ist wirklich bis auf den Grund seines Herzens ein Biest! Demnach handelt es auch wirklich sehr grausam und brutal, was mich manchmal echt überrascht hat. Tatjana, die Belles Part einnimmt, hat ihre eigene Strafe in diesem Schloss auszusitzen, doch warum genau und wie sie dem entkommen kann, weiß sie noch nicht. Ihr einzigster Anhaltspunkt ist das Wort "Blütenzauber". Ihre Persönlichkeit ist nicht ganz lupenrein. Manchmal hat man gemerkt, das sie etwas egoistisch denkt und handelt, trotzdem mochte ich sie als Protagonistin sehr, denn im Laufe der Geschichte hat sie es geschafft über sich selbst hinauszuwachsen. Die Schlossangestellten waren nicht immer ganz präsent und ab und an kam es mir sogar so vor, als wurden sie vergessen, das fand ich ein wenig schade, da gerade die Zofe Liv ein sehr liebenswerter Charakter ist.
-----------------
Die Geschichte hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn ich mit manchen Entwicklungen im Bezug auf den Fluch nicht ganz zufrieden war. Während sich erst alles als kniffelig herrausstellte, wurde es im Verlauf doch zu einfach und simpel. Die Protagonisten haben an manchen Punkten ein wenig zu offensichtlich auf dem Schlauch gestanden. Diese Kritikpunkte wurden aber dann zum Ende hin verzeihlich, da ich wirklich überrascht wurde! Ob ich damit aber zufriedengestellt wurde weiß ich gar nicht genau. Hätte mir ein anderes Ende besser gefallen? Ich weiß es nicht. Fakt ist aber, das beide Protagonisten viel über sich selbst gelernt und eine große Entwicklung durchgemacht haben. Der Kitschfaktor bei dieser leichten Lovestory, hielt sich in meinen Augen eher gering und ging einem so nicht zu doll auf die Nerven, doch das Ende kam mir dann doch etwas zu promt und hat mir zuviel offen gelassen, deshalb muss ich einen Stern abziehen.
Fazit
Eine sehr gelungene und mal anders dargestellte Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest" mit interessanten Charakteren und einem verwobenen Fluch der am Ende für große Überraschung sorgt! Lesenswert für alle Märchenfans.