nichts für schwache Nerven

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst - Astrid Korten

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst
von Astrid Korten

Eine brutale Mordserie gibt der Polizei Rätsel auf. Die Opfer sind junge Frauen – attraktive blonde Engel mit blau lackierten Fingernägeln. In den Wohnungen der Toten findet sich stets dieselbe mysteriöse Nachricht: „Ich bin die Sehnsucht, ein Prinz und schön wie die Liebe.“ Die Kommissare Robert Hirschau und Benedikt van Cleef wissen genau: Irgendwo dort draußen bereitet sich der Killer darauf vor, erneut zuzuschlagen. Währenddessen ahnt die junge Katharina nichts von den fieberhaften Ermittlungen der Polizei – und von der Gefahr, in der sie schwebt …

Brutal, eindringlich, faszinierend: Begleiten Sie einen gnadenlosen Killer bei seinen Taten – und sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!

Gleich vorne weg: Ich hab seit langen nicht mehr einen so guten Thriller gelesen. Wie schon oben steht: Brutal, eindringlich, faszinierend. Und für mich trifft das in jeder Art und Weise zu.

Als ich schon nur die ersten 4 Kapitel gelesen, lag ich abends dann lange wach, weil ich nur an dieses Buch denken musste. Auch als ich das Buch beendet hatte, war mir irgendwie total komisch, es hat mich echt mitgenommen und das passiert wirklich selten. Es ist wirklich unglaublich wie grausam Menschen seien können, auch wenn es nur ein Buch ist, es ist einfach grässlich sowas zu lesen. Bei jedem Opfer wurde es schlimmer und die Spannung war von Anfang an da. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, was dazu führte, dass ich die einzelnen Abschnitte für die Leserunde überlesen habe.

Das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven, aber gleichzeitig auch so spannend, dass man es einfach lesen muss, egal was es mit den Nerven veranstaltet. Teilweise wird sehr detailliert beschrieben wie der Täter bei seinen Opfern vor geht und ich war manchmal sogar kurz davor mein Ipad so weit weg wie möglich zu werfen. Und wenn man dann sieht, wie schleppend eigentlich nur die Polizeiermittlungen vorangehen, es ist einfach nur so traurig und man selbst kann auch nichts machen. Die Identität des Täters bleibt lange geheim, obwohl man einen guten Einblick in seine Lage und seine Geschichte bekommt und Herr Gott, wenn man erst mal weiß wer der Täter ist, verzweifelt man völlig

Fazit: Ein grandioser Thriller, den ich jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen kann. Vom Anfang bis zum Ende spannend und der Schreibstil genau richtig, präzise und kein bisschen langatmig.