Nichts für schwache Nerven

Der Totenzeichner - Veit Etzold

Der Totenzeichner
von Veit Etzold

Buchrückentext:

Ein Leichenfund gibt der Berliner Polizei Rätsel auf. Dem Mordopfer wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, die Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, bekannt vorkommen. Handelt es sich um kultische Symbole? Als die Obduktion der Leiche weitere grausame Details ans Licht bringt, wird klar, dass es einen ähnlichen Modus Operandi schon einmal gab: Vor zehn Jahren versetzte ein Serienkiller den Westen der USA in Angst und Schrecken. Einen Sommer lang trieb er dort sein Unwesen, bevor er sich mit der blutigen Botschaft verabschiedete: »It╔s not over, ╔til it╔s over«. Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?

Leseeindruck:

Dieser Thriller war mein erster des Autors Veit Etzold, wird aber nicht mein letzter sein. Mein erster Fall, ist hier zugleich Ermittlerin Clara Vidalis - Pathopsychologin am Landeskriminalamt in Berlin - vierter Fall. Wie man im Buchklappentext bereits lesen kann, wird eine Mordopfer gefunden. Diesem Mordopfer - Boss einer Rockband -  wurden ominöse Zeichen in die Haut geritzt und sein Herz wurden entfernt. Was hat das zu bedeuten? Clara Vitales meint diese runenähnlichen Zeichen schon irgendwoher zu kennen.
Dr. Martin Friedrich, genannt MacDeath, erinnert sich an Serienmorde in den USA mit ähnlicher Vorgehensweise. Treibt hier wieder derselbe Täter sein Unwesen oder gibt es einen verrückten Nachahmer? Die Ermittler müssen schnell handeln, denn sonst läuft ihnen die Zeit davon, den der Täter könnte jederzeit erneut zuschlagen.

Ich habe diesen Thriller im Rahmen eine Lesejury-Leserunde lesen dürfen und fand ihn sehr blutig und grauenvoll, dass er einem das Blut in den Adern gefrieren ließ. Der Thrill war quasi von der ersten bis zur letzten Seite enorm hochgehalten und flaute kaum ab. Immer wieder lesen wir stellenweise auch aus der Sichtweise des Täters, welche zusätzlich Gänsehautfeeling verursachte und nichts für schwache Nerven ist.

Schreibstil und Figuren haben mir sehr gut gefallen. 432 Seiten voller Ereignisse und Spannung veranlassen mich zu einer 5-Sternen-Vergabe!