Nichts für zartbesaitete (und teilweise recht überzogen)

Du warst der Plan -

Du warst der Plan
von Peter Nathschläger

Dieser Thriller ist wirklich nichts für schwache Nerven. Er beginnt direkt mit einem Knall und enthält doch recht ausführliche Beschreibungen von Folter und Vergewaltigung. Man sollte hier auf jeden Fall wissen, worauf man sich einlässt.

Abgesehen von den Gewaltszenen hatte ich jedoch teilweise das Gefühl, dass die Handlung stellenweise eher dahinplätschert. Es gibt zwar einige Überraschungen, aber so alles in allem hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt. Am interessantesten fand ich die Ermittlungen der Polizei. Wobei ich es hier recht befremdlich fand, dass der Hauptermittler die Details des Falls nicht nur mit seiner Mutter, sondern auch mit seiner jüngsten Eroberung bespricht. Sollten Polizisten nicht eher Stillschweigen wahren?

Die Auflösung, wer der Drahtzieher hinter allem ist, kam für mich auch nicht wirklich überraschend. Ich hatte schon früh einen Verdacht, weil es für mich einfach zu viele Ungereimtheiten gab. Die Geschichte endet mit einem Knalleffekt, der für mich dann auch zu viel des Guten war. Zwar fand ich vieles durchaus plausibel, aber das Ende war total unglaubwürdig.

Ja, leider nicht so wirklich meins. Aber wer kein Problem mit Gewaltszenen hat und mehr Wert auf Charakterentwicklung als auf Spannung legt, ist hier sicher gut beraten.