Nichts ist wie du denkst

Deadline
von Renée Knight

>>Deadline<< von Renee Knight

Hier handelt es sich um einen Psychologischen Spannungsroman und ich kann wirklich sagen, das er bis zum Ende immer wieder die Richtung ändert. Dem Leser wird nie zu viel verraten, er muss sich seine eigenen Gedanken machen und das eine oder andere mal liegt er wirklich falsch. Catherine findet in ihrem neuen Haus, in das sie erst mit ihrem Mann eingezogen ist, ein Buch das sie noch nie gesehen hat. Sie kann sich zumindest nicht daran erinnern. Als sie zu lesen beginnt merkt sie das es viele Parallelen zu einem vergangenen Sommerurlaub gibt, der aber schon 20 Jahre zurückliegt. Der Autor hat wirklich gute Kenntnisse über diesen Sommerurlaub und Catherine fragt sich wer von ihrem größten Albtraum, den sie damals erlebt hat, noch etwas wissen könnte. Jemand versucht sie und ihre Familie zu zerstören und da sie einfach nicht erzählen kann, was sie so schlimmes erlebt hat, glaubt ihr auch keiner mehr.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Charaktere wurden gut dargestellt, aber leider konnte ich nicht zu viele Gefühle zu ihnen aufbauen, sie sind mir nicht richtig näher gekommen. Ich konnte die Protagonisten zwar meistens verstehen und sogar der "Psychopath" wurde so dargestellt, das er mir eigentlich leid getan hat, weil er vielleicht nicht anders konnte, aber so richtige Emotionen konnte ich nicht spüren. Es gab zwar eine Spannungslinie durch das ganze Buch, aber einen richtigen Spannungsbogen konnte ich nicht finden. Die Geschichte hat mir aber wirklich gut gefallen, der Schreibstil konnte überzeugen und was noch viel wichtiger ist, das ENDE hat mich wirklich überrascht.