Rezension

Nichts ist, wie es scheint

Sehr geehrter Herr M.
von Herman Koch

Der neue Roman von Herman Koch startet zunächst als eine Art Verwirrspiel. Es gibt mehrere Perspektivwechsel und Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit vor 40 Jahren.

Vor 40 Jahren ist ein Lehrer auf sehr mysteriöse Weise verschwunden, ein Schülerpaar ist daran nicht ganz unschuldig. Der bekannte Schriftsteller Herr M. entwirft einen Roman über das Ereignis, welches damals einige Zeit die Medien beherrschte. Herr M. landete mit dem Roman in der Niederlanden einen Megaseller. Viele Jahre später erhält der Schriftsteller anonyme Briefe, in denen die Ereignisse von damals angesprochen werden.     

Nach und nach lernt der Leser den anonymen Briefschreiber kennen, er erfährt immer mehr über den Schriftsteller und über die Umstände des Verschwindens des Lehrers vor 40 Jahren.

Herman Koch liefert wieder einen sehr gut konstruierten Roman mit thrillerhaften Zügen, in dem nichts ist wie es scheint und der mit einem sehr überraschenden Ende aufwartet.