Nichts ist wie es scheint

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum - Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
von Iain Reid

„Never forget, if you can touch it, it also can touch you“ #brutwien

Ein Paar befindet sich auf eine Autofahrt über entlegene Landstraßen durchs winterliche Kanada. Jake und die namenlose  Icherzählerin sind auf dem Weg zu seinen Eltern. Ihre Beziehung scheint noch nicht lange zu bestehen und doch denkt die Frau immer wieder daran Schluss zu machen. Ihre Gespräche und Erinnerungen wirken konfus und sprunghaft. Spätestens als die beiden bei der Farm von Jakes Eltern ankommen, merkt man, dass etwas nicht in Ordnung ist. Noch kann man es an nichts festmachen und trotzdem entsteht das Gefühl, dass da mächtig etwas stinkt. Die Farm ist verwahrlost, die Eltern höchst sonderbar, die Frau entdeckt im Keller sowie in Jakes ehemaligem Zimmer verwunderliche Dinge. Lange hält sich das Paar dort auch nicht auf, aber auf der Rückfahrt, als noch dazu starker Schneefall aufkommt, eskaliert die Geschichte.

Ich empfand das Buch als sehr atmosphärisch, dicht, wenn Angst riechbar wäre, hätte das Buch einen ganz besonderen Geruch. Auch wenn viele Szenen klischeehaft sind, bedient die Geschichte ein starkes, nicht unbedingt greifbares Unwohlsein. Es gibt auch keine Erklärungen für die eigenartigen Vorkommnisse, nichts ist wie es scheint, vieles bleibt der Phantasie und Interpretation des Lesenden vorbehalten. Ich habe es jedenfalls an einem regnerischen dunkeln Winterabend inhaliert. Dies mag natürlich auch zu Stimmung beigetragen haben, aber mich hat diese Geschichte ziemlich berührt.