Nichts ist wie es scheint

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Tom Hillenbrand liefert hier eine Zukunftsstory vom Feinsten ab! Anfangs kam ich etwas schwer in die Materie rein, da man mit vielen neuen Technologien und damit verbundenen Fremdworten konfrontiert wird. Der Autor hat jedoch ein Glossar am Ende des Buches eingefügt, wo man die wichtigsten Begriffe nachschlagen kann. Je weiter man liest, umso mehr versteht man diese Technologien. Deshalb heißt es hier anfangs, dranbleiben und weiterlesen. Man darf nicht den Fehler machen und querlesen wollen, denn die Geschehnisse sind so dicht, dass man ganz schnell was überliest und dann der Zusammenhang für spätere Geschehnisse fehlt. Die Charaktere sind sehr facettenreich ausgearbeitet und dadurch, dass man nie weiß, mit wem man es in Wirklichkeit zu tun hat, baut sich eine Grundspannung auf, die bis zum Ende gehalten werden kann. Das Buch kostete mich richtig viel Konzentration, aber dafür wurde ich mit einer sehr komplexen, gut ausgearbeiteten und schlüssigen Zukunftsvision belohnt, die viel Lesespaß brachte, zum Mitdenken einlud und in einem richtig guten Zukunftsthriller endete!