Rezension

Nichts ist wie es scheint – Die Welt durch ein Mikroskop betrachtet

Die Welt von innen, Buch plus E-Book in einem - Julie Coquart

Die Welt von innen, Buch plus E-Book in einem
von Julie Coquart

Bewertet mit 4 Sternen

Im Grunde genommen denkt man, man kennt schon alles. Ob Reisen in fremde Länder, Entdeckungen von verloren geglaubter Schätze oder der Blick in die unendliche Weite des Weltalls. Doch der Mensch ist von Grund auf neugierig und sucht immer nach weiteren Faszinationen. „Die Welt von innen“ bietet neue und ungeahnte Einblicke in etwas, das man mit dem bloßen Auge einfach übersieht: die Faszination des Mikrokosmos

Das erste Lichtmikroskop wurde um 1667 erfunden. Seither hat sich die Mikroskopie technisch gesehen rasant weiterentwickelt. Dank der Mikrofotografie und später auch der Videotechnik konnten die Ergebnisse einer Mikroskopie endlich wissenschaftlich festgehalten werden. Die Erfindung der Elektronenmikroskopie entwickelte noch eine vielfach höhere Vergrößerung, jedoch bekommt man als Ergebnis stets nur ein schwarz-weiß-Bild. Von daher wird die hochauflösende Aufnahme vom Forscher oder Wissenschaftskünstler im Nachhinein koloriert. Genau so entstanden auch die detailreichen Bilder in „Die Welt von innen“.

Julia Coquart hat eine bunte Mischung von mikroskopischen Aufnahmen zusammengestellt. Man lernt atemberaubende Details von Tieren und Menschen, Pflanzen, der Materie oder zum Beispiel von Mineralien kennen.

Hat man sich nicht schon einmal gefragt, warum die Zunge einer Katze so rau ist? Wie lang ein DNS-Strang ist? Oder weshalb die Haare einer Brennnessel so weh tun, wenn man mit ihnen in Berührung kommt?

Betrachtet man all das unter dem Mikroskop so wird man den Antworten ein Stückchen näher kommen, denn um Vielfaches vergrößert erkennt man die Zusammenhänge der Biologie, Geologie, Chemie und vieles mehr im Detail.

Mein Fazit

„Die Welt von innen“ ist mehr als nur ein Lehrbuch oder bloßer Bildband. Es ist ein Buch, dass die menschliche Neugier weckt. Man sieht etwas Neues, Faszinierendes und Unbekanntes und schon möchte man herausfinden, was es ist, wo es vorkommt und wofür es nützlich ist.

Am besten ist es, die Bilder erst einmal auf sich wirken zu lassen und selbst zu erraten, um was es sich handeln könnte. Erst dann sollte man den dazugehörigen Bildtext lesen und sich den wissenschaftlichen Input holen.

Egal ob Groß oder Klein – „Die Welt von innen“ wird begeistern und das Interesse an winzig kleinen Dingen wecken.