Nichts mit gemütlichen Wochenende

Stille Wasser sind auch nass -

Stille Wasser sind auch nass
von Mila Roth

„...In den meisten Fällen werden Frauen von Männern überfallen und überwältigt. Also kann es wohl nicht schaden, wenn du so früh wie möglich lernst, es mit jemanden aufzunehmen, der dir an Körperkraft und -gewicht überlegen ist...“

Diese Worte von Markus an Janna sollen sie darauf einstimmen, dass sie heute mit ihm statt mit Melanie Selbstverteidigung übt. Doch bald müssen sie unterbrechen. Ihr Chef lässt sie rufen. Er hat einen Auftrag für sie. Das ist Jannas erster Auftrag als Festangestellte. Sie sollen den Personenschutz für eine Wissenschaftlerin übernehmen, die zu einem Kongress angereist ist und schon einmal überfallen wurde.

Die Autorin hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben. Die neue Staffel beginnt sachte. Das wird sich aber schnell ändern.

Einige Dinge sind beim Alten geblieben. In Stresssituationen textet Janna erneut Markus nach allen Regeln der Kunst zu. Und dann gibt es Augenblicke, wo es zwischen beiden ganz heftig knistert und enorme Selbstbeherrschung gefragt ist. Janna sagt sich:

„...Markus war ihr Freund. Bester Freund. Und Kollege. Partner. Nicht mehr und nicht weniger...“

Der Auftrag klingt nach ein paar Tagen voller Langeweile. Doch das soll sich schnell ändern. Nadine Hochstaden, die junge Wissenschaftlerin, hat zwar den Ruf, dass sie sich nur für ihr Labor interessiert, aber bei der Begegnung mit Markus habe ich einen andern Eindruck. Der geht natürlich professionell damit um.

Hinzu kommt, dass Nadine ihren eigenen Kopf hat und rigoros durchsetzt, was sie sich vorgenommen hat. Plötzlich werden von Janna Fähigkeiten erwartet, für die sie noch gar nicht ausgebildet ist. Hinzu kommt, dass die Chemie zwischen beiden Frauen nicht stimmt. Der Spannungsbogen steigt von Minute zu Minute und wartet mit einigen Überraschungen auf.

Bei allen Eigenheiten ist mir die junge Wissenschaftlerin aber aus einem besonderen Grund sympathisch. Sie arbeitet zwar bei einer Firma, wo es um Waffensysteme geht, hat aber daneben ein weiteres Projekt unter ihren Händen. Das möchte sie gern öffentlich stellen, um es der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Es könnte eines der dringendsten Probleme der Menschheit lösen.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.