Nichts Neues, aber durchaus humorvoll erzählt

Das Pubertier - Jan Weiler

Das Pubertier
von Jan Weiler

Jan Weiler, Journalist, Buchautor und zweifacher Vater, schlüpft in diesem Büchlein in die Rolle eines Laborleiters und erforscht das rätselhafte "Pubertier". Dabei unternimmt er verschiedene Experimente und berichtet von seinen Beobachtungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen.

Jan Weiler erzählt in einem sehr lockeren Stil von seinen Erfahrungen mit der Spezies "Pubertier". Wenn man selbst so ein Exemplar unter seinem Dach leben hat, wird man vieles davon wiedererkennen und unwillkürlich schmunzeln. Denn es ist beruhigend zu lesen, dass das Pubertier sich auch in anderen Elternhäusern so verhält, wie man es vom eigenen Kind im entsprechenden Alter kennt. Unaufgeräumte Zimmer, in denen Klamotten, benutztes, monatelang verschollenes Geschirr, Besteck und Dinge, die man sonst noch so vermisst, die das Pubertier aber selbstverständlich NIE berührt oder gar in seinen Lebensraum verschleppt hat, scheinen also völlig normal zu sein und die artgerechte Umgebung für ein Pubertier zu bilden. Auch andere Wesenszüge, wie zum Beispiel die perfekte Beherrschung des Nichtstuns, Ausruhens oder Chillens, sollten Erwachsene nicht mit Faulheit verwechseln.

In diesem recht dünnen Büchlein wird man nichts Neues über den Umgang mit dem eigenen Pubertier finden. Fühlt sich jedoch darin bestätigt, dass man die Probleme mit anderen Eltern teilt. Auch wenn das Pubertier des Laborleiters Weiler, im  Vergleich zu anderen Vertretern der Gattung, noch recht harmlos wirkt.

Die Episoden sind locker geschrieben und lassen sich deshalb gut zwischendurch lesen. Man erkennt sich selbst und das eigene Pubertier darin oft wieder. Leider ist das Büchlein, gemessen an dem recht stolzen Preis, doch ziemlich kurz und das trübt die Begeisterung etwas.

Ich habe mich beim Lesen jedenfalls gut unterhalten, da ich viele Situationen wiedererkannt habe und es ebenso wie der Autor halte, und dieser Phase recht gelassen und humorvoll begegne. Dennoch finde ich den relativ hohen Preis nicht gerechtfertigt, sodass ich das Büchlein mit drei von fünf Sternen bewerte.