Nichts Neues von der Schlankheits-Front

Tag für Tag leichter - Marion Kiechle, Julie Gorkow

Tag für Tag leichter
von Marion Kiechle Julie Gorkow

Langatmige Abhandlung ohne erkennbaren Mehrwert.

Die Professorin für Frauenheilkunde Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow beschäftigen sich beruflich mit all den Themen, die Frauen bewegen. Gesundheit und Gewicht spielen dabei eine große Rolle. Denn nicht jeder, der sich gesund ernährt, ist automatisch schlank. Und nicht jeder, der schlank ist, ist auch gesund. Anhand brandaktueller wissenschaftlicher Studien zeigen die Autorinnen, worauf es wirklich ankommt und welche Schlank-Stellschrauben es zu beachten gilt.

Meinung:
Wenn ein Ratgeber eine langweilt statt weiter zu helfen, wurde die Zielsetzung definitiv verfehlt.
Jeder wünscht sich DAS Rezept für des Wunschgewicht. Doch jeder der sich ein bisschen mit Ernährung und seinem Körper auseinander gesetzt hat weiß, dass es DIE Formel nicht gibt. Bücher wie “Tag für Tag leichter” wollen uns Hilfen auf Stand der aktuellen Forschung an die Hand geben. Leider hat die Umsetzung in diesem Fall nicht so gut geklappt.

Dr. Kiechle und Julie Gorkow haben ihr Buch in drei größere Abschnitte unterteilt.
Im ersten Abschnitt werden verschiedene Nährstoffe, Ernährungsmythen und wissenschaftliche Fakten behandelt.
Im zweiten Teil wird dann der weibliche Körper in verschiedenen Lebensabschnitten und deren Einfluss auf das Körpergewicht beleuchtet.
Zum Schluss gibt es dann ein Regelwerk zur gesunden Ernährung.

Der Schreibstil ist sehr sachlich und trocken.
Das führt dazu, dass das Buch für jene, die dich sich minimal mit gesunder Ernährung auskennen, ziemlich eintönig ist.
Überraschende neue Erkenntnisse konnte ich auch nicht finden, auch wenn ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftige.

Fazit:
Ich sage es nicht oft, aber in diesem Fall bin ich froh, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe und kein Geld dafür ausgeben musste. Andernfalls wäre ich wohl sehr frustriert gewesen.
So bleibt mir nur zu sagen, es gibt sicherlich bessere Bücher zu diesem Thema.