Rezension

Nichts Überragendes

Kann das auch für immer sein? - Simone Elkeles

Kann das auch für immer sein?
von Simone Elkeles

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch ist der dritten Teil der Trilogie, in der es um die amerikanische Amy und ihren israelischen Freund Avi geht. Die vorherigen Bücher sollten zum besseren Leseverständnis vorher gelesen werden!

Amy vermisst ihren Freund tierisch. Jetzt stehen die Sommerferien an und sie kann endlich nach Israel. Nur dummerweise hat ihr Freund Avi keine Zeit für sie, da er sich militärisch verpflichten musste. Als sie von einem Bootcamp erfährt, das dort stationiert ist, wo Avi seinen Dienst ableistet, ist sie sofort Feuer und Flamme. Letztendlich fährt sie mit ihren Freunden dort hin. Nur scheint Avi von ihrem Auftauchen nicht sonderlich begeistert zu sein...

Gut, diese Reihe hatte noch nie sonderlichen Tiefgang. Sie ist hauptsächlich unterhaltsam, wenn auch manchmal infantil. Ehrlich gesagt konnte ich manchmal über die Protagonistin nur die Augen verdrehen, weil sie sich so unreif benahm. Ab und an ist das ja auch mal okay, aber nicht, wenn es sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht. Mit der Zeit nervte mich das nur noch.

Der Schreibstil hat mir aber dennoch wie immer sehr gut gefallen, weil er so lebendig ist, dass man sich in diese Welt förmlich hineinträumen kann. Man verschlingt das Buch, auch wenn man sich nicht mit der Figur identifizert.

Dennoch muss ich leider gestehen, dass mir dieses Buch aus der Reihe am schlechtesten gefallen hat. Man merkt förmlich, dass die Autorin die Reihe nur noch abschließen und sich einer neuen widmen möchte. Oft kam mir alles ziemlich lieblos beschrieben vor. Am Ende dachte ich mir nur: wie? und das wars jetzt? In der Hinsicht war das Buch also leider wirklich äußerst enttäuschend!

Da es mich aber dennoch gut unterhalten hat, und ich insgesamt die Bücher von Elkeles für zwischendurch ganz schön finde, vergebe ich 4 Sterne, auch wenn das eher damit zu tun hat, dass ich immer noch so überzeugt von den vorherigen Bänden bin. Wie heißt es so schön? Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Hätte sich das die Autorin doch lieber zu Herzen genommen...