Nichts wird mehr sein, wie es einmal war

After passion
von Anna Todd

Was bedeutet es richtig zu leben, wie ist es, richtig zu fühlen und was bist du bereit, dafür zu geben ?

Spätestens seit der Kinoverfilmung hat wohl jeder schon mal von der After-Reihe gehört. Außerdem beruht sie ja auf einer Fanfiction zu Harry Styles. Deshalb musste ich das Buch einfach lesen. Allerdings muss ich zugeben, ich war nicht ganz unvoreingenommen, denn ich habe den Film zuerst geschaut (das mach mich immer so, da mir Filme sonst nicht mehr gefallen;)). Der Film könnte mich jedoch nicht überzeugen. Von anderen Lesern habe ich aber gehört, dass das Buch etwas anders sein soll- eigentlich klar…bei dem Umfang :D
Eine letzte Sache noch, bevor die eigentliche Rezension endlich beginnt: da die meisten schon einiges von der Story wissen, werde ich dieses Mal nicht allzu streng darauf achten, dass ich spoilerfrei bleibe;)
Für Tessa geht ein Lebenstraum in Erfüllung, als sie zu ihrem ersten Tag an der WCU aufbricht. Oder geht damit eher der Lebenstraum ihrer Mutter in Erfüllung?! Egal, Tessa denkt nicht so viel darüber nach, da sie ihrer Mutter für die Chance schließlich dankbar sein muss. Auf jeden Fall freut sie sich riesig, nur der Gedanke, von ihrem Freund Noah, mit dem sie seit 2 Jahren zusammen ist, getrennt zu sein schmerzt etwas. Trotzdem bricht sie voller Hoffnung auf neue Freundschaften in ihr neues Collegeleben auf. Was sie dort erwartet, verunsichert sie dann jedoch, während ihre Mutter völlig schockiert ist.
Tessa neue Mitbewohnerin Steph ist nämlich das komplette Gegenteil von ihr und dem, was dem Ideal ihrer Erziehung entspricht. Tessa mit der braven, perfekt sitzenden Frisur- Steph und ihre knallig rote Mähne. Tessas lange, weite Röcke und Blusen- Stephs ultrakurze, extraenge Stofffetzen, die Kleider sein sollen. Tessa, die ihr komplettes Leben in Listen durchplant, tausende Wecker stellt und lieber eine Stunde zu früh als eine Sekunde zu spät kommt- Steph, die fünf Minuten vor ihrem Seminarbeginn aufsteht… Das schlimmste aber: Steph verbringt ihre Zeit am liebsten auf Partys, brezelt sich dafür total auf und hat – wie auch die zwei Jungs, die gerade bei ihr im Zimmer sitzen- die Haut voller Tattoos und Piercings.
Doch egal wie abstoßend Tess den Anblick der drei findet, ist sie gleichzeitig von einem der zwei Jungs fasziniert. Hardin. Unverschämt frech, unverschämt verletzend aber eben auch unverschämt sexy.
Und genau hier beginnt die Geschichte der beiden, die Tessa für immer verändern wird. Es beginnt eine Zeit, die Tessa mehr lehrt, als alle Bücher dieser Welt es könnten & die Tessa eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert (im positiven und negativen Sinne).
Tessa und Hardin sind komplett unterschiedlich (was zu VIELEN Konflikten führt) doch machen zusammen unglaubliche Erfahrungen.
Wie verläuft das Leben wirklich ? Wie viel Einfluss hast du darauf ?
Was ist Liebe wirklich ? Und was musst du dafür opfern ?
Meine Bewertung:
Ich würde sagen, dies ist ein Buch, dass man entweder liebt oder hasst. Ich gehöre eindeutig zur ersten Gruppe und kann sagen, dass das Buch vollkommen süchtig macht. Zu welcher Gruppe du gehörst? Ich verrate mal, was man erwarten kann:
Die Charaktere sind ziemlich komplex gestaltet, sie sind meist anders, als man am Anfang vermutet und das macht die Geschichte interessant. Tessa als Protagonistin, aus deren Sicht die Story erzählt wird, ist zwar perfekt für die Handlung- was aber nicht heißt, dass ich immer voll mit ihr klarkam. Sie ist noch sehr unerfahren ( in jeder Hinsicht;)), jung und naiv. Ihre vorurteilvolle Haltung am Anfang hat mich ziemlich gestört. Und sie ist auch viel zu empfindlich. Zudem glaubt sie, Hardin zu kennen, doch eigentlich sieht sie das offensichtliche nicht (seine Gefühle) und zwar bis zum Schluss. Das führt zu Konflikten, die nicht unbedingt hätten sein müssen, ein bisschen zu sehr dramatisieren und das Buch (für mich zumindest) unnötige Seiten kosten.
Das bedeutet, dass ich den (unterhaltsamen, amüsanten, lustigen,…) Schreibstil zwar liebe, weil er wirklich toll zu lesen ist und durch das ganze Buch spannend und interessant bleibt, das Buch trotzdem ein paar Längen im Mittelteil hat. „After Passion" hat einen Umfang von 700 Seiten, ich liebe umfangreiche Bücher und freue mich auch schon auf die weiteren Bände die teilweise noch viel mehr Seiten haben. Trotzdem hätten es für diesen Teil auch 100 Seiten weniger getan- ich bin gespannt, wie das in den weiteren Bücher ist.
Worauf man sich noch einstellen kann/darf/muss sind VIELE (super geschriebene) erotische Szenen- klar;) Es sind wirklich viel mehr als im Kinofilm, auch sonst kommt dies oder das bei der Handlung dazu.
Zum Schluss muss ich noch loswerden, dass ich etwas enttäuscht von Ende war- ein Cliffhänger. Gut, das kann man bei einer Reihe erwarten, trotzdem bin ich kein Fan davon. Wer Cliffhänger gar nicht ausstehen kann, sollte wirklich nochmal überlegen, ob er die Reihe beginnen/lesen will ;)
Fazit:
„Alter Passion“ zu lesen hat mir sehr  viel Spaß gemacht. Das Buch ist kein bisschen oberflächlich, wie ich am Anfang vermutete, steckt voller Emotionen und ruft beim Lesen noch mehr Reaktionen hervor. Zum Beispiel habe ich mich (vor allem in der ersten Hälfte) halb tot gelacht.
Trotzdem hat das Buch noch etwas Schwächen,  die hoffentlich in den weiteren Bänden nicht mehr da sind:)
Nur weil ich begeistert bin, glaube ich aber nicht,  dass auch jeder andere es sein wird: Man sollte sich den vielen erotischen Szenen, den vielen Seiten und dem Drama im Buch bewusst sein;)