Nichtssagend

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

nhalt: Als die Studentin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist all das, was er will: wunderschön, tough, clever und so sexy. Zum Glück bezahlt sie ihren Einkauf mit ihrer Kreditkarte, denn so kann Joe tun, was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde: Er googelt ihren Namen. Doch dabei bleibt es nicht. Schon bald ist Joe besessen von Beck, beginnt sie zu stalken. Mehr und mehr findet er über sie heraus, hackt ihren Facebook- und Twitter-Account, durchsucht ihre Wohnung. Er inszeniert eine Reihe von makabren Ereignissen, die Becks Welt Stück für Stück zerstören – und sie direkt in seine offenen Arme treiben. Bald kann Beck gar nicht anders als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typen zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint … Eines nach dem anderen räumt Joe alle Hindernisse aus dem Weg, die sich zwischen ihn und Beck drängen. Und schreckt dabei auch nicht vor Mord zurück.

Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr dafür.

Ich war am Anfang sehr gespannt auf das Buch. Die Thematik "Stalking" finde ich wichtig und lese sehr gerne darüber, weil die Bücher meistens sehr spannend sind und man sich einfach selbst verfolgt fühlt. In Verbindung mit sozialen Medien finde ich das Thema besonders faszinierend, weil man durch diese neuen Medien noch mehr zu einem gläsernen Mensch wird. Man kann oftmals, glaube ich, gar nicht einschätzen, wie viel andere/fremde Menschen eigentlich nur über das Internet über einen herausfinden können.

Aber nun zum Buch. Ich bin total positiv an das Buch ran gegangen, weil ich halt Lust auf die Thematik hatte. Der Sprachstil hat mich überrascht, aber mich zu Beginn auch total gefesselt. Wir erleben halt die Gedankenwelt von Joe und ich finde ihn wirklich angenehm sarkastisch, teilweise witzig, aber natürlich auch irgendwie psychopathisch. Die Sätze sind sehr lang und verschachtelt, aber gerade das hat mir gut gefallen. Ich glaube, dass ich da etwas alleine da stehe, aber gerade wegen dem Sprachstil kommen bei mir die 2 Sterne zusammen.

Denn der Rest ist für mich persönlich eine absolute Katastrophe. Wir lernen wirklich viele Charaktere kennen, aber ich finde nicht einen Charakter sympathisch, authentisch oder irgendwie tiefgründig. Alle Charaktere - auch Joe - sind total blass, oberflächlich und einfach nicht nett. Und ich finde es extrem schwer, einem Buch zu folgen und vorallem ein Buch zu mögen, wenn man einfach keine einzige Person darin leiden kann.

Dazu kommt noch, dass einige Ereignisse einfach völlig abstrus und unrealistisch sind (insbesondere einige Morde und die dazugehörige Entsorgung der Leichen). Ich habe mich manchmal gefühlt als würde ich einen Horrorfilm schauen, in dem man aufgrund der so schlecht gemachten vermeintlich gruseligen Szenen, einfach nur laut loslachen muss, weil es so absolut albern ist.
Dazu kommt noch, dass ich irgendwie den Sinn des Buches nicht ganz verstehen kann. Für mich muss ein Buch Unterhaltungswert haben und in der vorgestellten Welt real bleiben. Dieses Buch spielt in der heutigen modernen Welt und ich glaube nicht, dass man so Menschen töten und entsorgen kann OHNE aufzufallen, wie es in diesem Buch dargestellt ist. Und dann wirkt es für mich lächerlich. Ich habe auch irgendwie eine Moral erwartet. Gerade wenn es um Stalking geht. Aber Joe lebt so vor sich hin und hat keine Konsequenzen zu erwarten. Das einzige, was im Kopf bleibt, aber was die meisten auch schon wissen, ist, dass man vorsichtig mit dem Umgang von sozialen Medien sein muss, weil man wirklich viel über Menschen herausbekommen kann.Wie man sieht bin ich nicht sonderlich begeistert. Das ist wirklich schade, weil mich das Buch zu Beginn noch total gefesselt hat. Aber die wenige Spannung, die wenigen Wendungen und Überraschungen führten dazu, dass ich am Ende nur noch quer gelesen habe. Schade!

Fazit:
Ich vergebe 2 Sterne, die insbesondere dem Schreibstil zu verdanken sind. Ich persönlich mag den Sarkasmus und auch die stark verschachtelten Sätze. Allerdings sind mir alle Charaktere einfach unsympathisch, Ereignisse zu abstrus und die Thematik zu wenig kritisch betrachtet. Ich habe um einiges mehr erwartet und bin deshalb eher enttäuscht!