Nicu & Jess

Nicu & Jess - Sarah Crossan, Brian Conaghan

Nicu & Jess
von Sarah Crossan Brian Conaghan

Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zuhause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung

‚Nicu & Jess‘ war mein erstes Buch der Autorin Sarah Crossan. Der Schreibstil ist sehr interessant, da er sehr poetisch und gleichzeitig skizzenhaft ist. Nach einigen Seiten bin ich gut in diesen, für mich neuen, Schreibstil hinein gekommen.
Nicu und Jess könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Geschichte wird abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt und bekommt so eine ganz eigene Dynamik. Auch der Sprachstil ist an den jeweiligen Charakter angepasst. Migrant Nicu spricht und denkt z.B. in einer gebrochenen und abgehackten Sprache. Ein sehr authentisches Stilmittel, das mir gut gefallen hat.
Die Handlung geht für mein Erachten sehr schnell voran, bleibt aber in einem durchaus realistischen Rahmen. Inhaltlich konnte mich das Buch auch überzeugen. Neben den einzelnen Schicksalen der beiden bekommt man auch einen Einblick in das umgebende Hilfssystem, dass bei beiden Jugendlichen scheinbar nicht greifen und fruchten will. Die zwei Jugendlichen sind in ihrem Kummer ausweglos und allein – hätten sie nicht einander.
Insgesamt habe ich ‚Nicu & Jess‘ sehr gern gelesen. Ich habe es als sehr tiefgründiges uns außergewöhnliches Buch empfunden. Für mich war das Tempo der Erzählung jedoch ein wenig zu schnell, denn dadurch blieben viele Dinge fast schon oberflächlich.