"Nie" ist keine Phase!

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen! Das sagt wohl schon einiges über meine Meinung aus.

Ich war sehr überrascht, dass mich das Buch so mitreißen konnte. Durch die kühle Schreibweise aus der Sicht der Protagonistin, meint man zum Anfang, dass das Buch wohl eher weniger emotional mitnimmt, allerdings hat sich meine Meinung diesbezüglich auf wenigen Seiten wieder geändert. Die Autorin schafft es den Leser neutral, aber emotional mitzureißen. Man spürt die Frust, die Freude und die Wut der Protagonistin und fühlt sich in sie hinein versetzt. Durch viele Szenarien hat die Autorin sehr realistisch dargestellt, wie schwierig es für Frauen ist, zu sagen, dass sie keine Kinder haben wollen. Ebenso toll dargestellt ist die ständige Unsicherheit zum Thema Kinderkriegen. Will ich jetzt welche, will ich keine? Will ich vielleicht später welche, ist es dann zu spät? Sollte ich vorsorgen? Sollte ich für die Liebe Kinder kriegen? Das Gefühlschaos wird durch die Gedanken der Protagonistin toll dargestellt und ich muss sagen, ich konnte mich stark in ihr wiederspiegeln.

Ich finde dass das Buch einen wichtigen Standpunkt erläutert. Nicht nur aus der Sicht, warum manche Menschen keine Kinder wollen, sondern auch, warum Andere sie unbedingt wollen. Es werden immer wieder Pros und Contras gezeigt, die beiden Seiten das Gefühl geben, verstanden zu werden.

Ein tolles Buch und sehr zu empfehlen.