Nieder mit dem Klappentext!

Muss es denn gleich für immer sein? - Sophie Kinsella

Muss es denn gleich für immer sein?
von Sophie Kinsella

Endlich, endlich habe auch ich mein erstes Kinsella Buch gelesen. Nachdem ich damals [2009!] die Verfilmung von „Shopaholic“ wirklich gut fand, wollte ich das schon längst getan haben. 9 Jahre später halte ich also „Muss es denn gleich für immer sein“ in den Händen, einer Leserunde sei Dank!

Sophie Kinsella hat einen wirklich tollen Schreibstil! So locker flockig, dass man trotz ernsteren Themen, leicht durch die Geschichte kommt. Sie dosiert ihren Humor passend, ohne der Ernsthaftigkeit einen Abbruch zu tun. Und ich möchte glatt behaupten, dass man beim Lesen ihrer Bücher Gefahr läuft Herzchen in den Augen zu bekommen.

Trotzdem hat mich die Geschichte enttäuscht. Schuld daran hat für mich der Klappentext. Ich wurde mit einem Inhalt konfrontiert, der leider wenig mit dem Klappentext gemeinsam hat. Was nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist. Abseits meiner Enttäuschung empfand ich es als emotional, so dass sogar einen Kloß im Hals hatte, als ob man mich betrogen hätte. Und auch die Charaktere sind einfach nur als stark, amüsant und aus dem Leben gegriffen zu beschreiben.

Die Auflösung war überraschend, die Reaktionen oder auch nicht – Reaktionen fand ich ein bisschen drüber.

Gewünscht hätte ich mir weniger Panik(!), weniger Drama & definitiv mehr überraschende Ideen von Dan und Sylvie, die für mich das eigentliche Thema hätten sein sollen. Und so großartig ich das Cover finde, so wenig hat es für mich mit dem Inhalt gemeinsam.

Fazit? Ich werde definitiv Kinsella‘s ältere Bücher noch bei Zeiten lesen und würde dieses unter Vorbehalt empfehlen ; ohne Klappentext.