Rezension

niedlich

Dein Lotta-Leben. Listenbuch - Alice Pantermüller

Dein Lotta-Leben. Listenbuch
von Alice Pantermüller

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Juchhu! Magst du auch so gerne Listen wie ich? Ich schreib und kritzel jedenfalls ständig welche in mein Tagebuch. Listen mit Dingen, die ich mag und nicht mag, mit Geheimnissen und Erinnerungen und überhaupt mit allem, was mir so in den Kopf kommt. Mit solchen Listen kann man nämlich richtig viel über sich und seine Freunde rauskriegen. Außerdem sind sie voll gut gegen Langeweile! Hast du Lust gekriegt, es auch mal zu versuchen? Dann freu ich mich riesig auf deine Listen ...

Leseeindruck:

Dieses Buch mit dem herzallerliebsten Cover der niedlichen Lotta ist - wie der Buchtitel bereits erahnen lässt - ein Listenbuch.
Also ein Büchlein, in welchem das Kind sich Listen anfertigen kann. Zunächst finden wir einen Steckbrief von Lotta vor. Lotta, von der es eine ganze Reihe an Kinderbüchern gibt, stellt sich vor, wer sie ist und was sie mag. Dann bist du andere Reihe, um den Steckbrief ebenso von dir auszufüllen. Dann folgen viele (fast) leere Seiten mit Anregung, hier Listen niederzuschreiben. Listen über Freundinnen, über was man mag, was man immer dabei hat usw. Es animiert über sich zu reflektieren und es regt zum Niederschreiben an. Ein wirklich niedliches Buch für alle kleinen Lottas dieser Erde….

@ esposa1969