Niedlich, aber zu "glatt"

Und nebenan warten die Sterne
von Lori Nelson Spielman

Und nebenan warten die Sterne ist ein niedliches Buch mit selbstbewussten Charakteren und allem was ein leichtes Frauenbuch so braucht: Liebe, Schmerz, Verlust, Selbstfindung, Familie, ein bisschen Humor und die Besinnung auf das was wirklich zählt.

Die kleine Familie um Annie, Kristen und Erika ist liebevoll umschrieben. Ihr Verlust und wie verschieden sie damit umgehen, wird schön dargestellt. Besonders die Szenen mit Erika auf Mackinac Island und die mit Annie in Paris haben mir gefallen. Die Familie hat zwar mit dem Verlust von Tochter und Schwester ein wirklich schwerer Schlag getroffen, andererseits mangelt es ihnen materiell wirklich an gar nichts. Auch familiärer Rückhalt ist da. Das hatte ich beim lesen immer als leises „Kommt schon, es könnte noch schlimmer sein“ im Hinterkopf. Die kleinen Wendungen und Verstrickungen haben mich beim Lesen bei der Stange gehalten und für Abewechslung gesorgt. Insgesamt gab es mir aber zu viel "Spätzchen", "Süße" und Ergriffenheit.

Ich würde sagen, das Buch ist insgesamt ganz süß. Es gibt nicht viel auszusetzen, weil es so glatt ist. Perfekt zum abschalten und für ein kleines Herzschmerz- und Alles-wird-gut-Leseerlebnis. Wer Literatur mag die tiefer geht, muss das hier nicht lesen.

Kommentare

LySch kommentierte am 11. März 2017 um 01:05