niedlich, auf besondere Weise ....

Hase und Mond -

Hase und Mond
von Ruth Johanna Benrath

Klappentext:

"Schreib mir eine Geschichte!", wünscht sich Odilia. Und so erzählt ihr die Freundin der Mutter vom Hasen mit den viel zu langen Ohren und von dem neugierigen Mond, der eigentlich nur kurz in das Fenster des Hauses schauen wollte, das auf seinem Heimweg liegt. Doch dann soll er den Hasen beim großen Superhasen-Wettlauf helfen, obwohl er doch seinen Dienst am Himmel versehen muss. Und dann kommt auch noch die Aufsichtsbehörde, um zu prüfen, ob er auch ordentlich arbeitet...

Cover:

Das Cover ist sehr schön, farbenfroh und niedlich gestaltet. Man sieht einen kleinen Hasen, mit sehr langen Ohren, der auf der Wise Handstand macht und dahinter einen übergroßen Mond, der fast das ganze Cover einnimmt und sehr niedlich dreinschaut.

Meinung:

Ein ganz besonderes Buch, was wunderschön erzählt wird und sehr tolle Einflüsse beinhaltet. Denn dies ist nicht einfach nur eine Geschichte, sondern eher eine Geschichte in der Geschichte bzw. man ist bei der Entstehung der Geschichte dabei.

Odilia wünscht sich eine Geschichte und so entwickelt sie mit der Freundin der Mutter eine Geschichte, denn beide lieben Bücher und denken sich so "die Geschichte vom Hasen und vom Mond" aus. Doch diese wird dann nicht einfach so erzählt, sondern immer wieder gibt es kleine Einschübe von Odilia und der Freundin der Mutter und diese muss Odilia Rede und Antwort zu Geschichte stehen. Dies macht es noch interessanter und bringt einen bestimmten Humor und eine ganz besondere Art hinein, die das Buch zu etwas einzigartigem macht.

Diese besondere Erzählweise ist sehr schön gestaltet und macht es ganz besonders. Man fühlt sich als Vorleser, wie über die Schulter geschaut, und die kleinen Einwürfe sind sehr niedlich gemacht und farblich anders hervorgehoben, so dass man diese auch sehr gut erkennt.

Der Schreibstil an sich ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und auch Hase und Mond sind sehr liebevoll und niedlich gestaltet. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Erklärung des Stammbaumes von Hase ist sehr schön gemacht. Man merkt, dass sehr viel Herzblut und Liebe in diese Geschichte steckt und die Autorin sich viele Gedanken dazu gemacht hat.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und passend zu jeder Seite entworfen. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Die bunten Bilder ermöglichen auch jüngeren Lesen, der Geschichte gut zu folgen und runden das Ganze sehr gut ab.

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte, dessen Einschübe einen Einblick und die Entstehung der Geschichte ermöglichen und so ein ganz besonderes Feeling wiedergeben.

Mir hat diese Geschichte und auch diese besondere Erzählweise sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht.

Fazit:

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte, in deren Entstehungsgeschichte, man durch besondere Weise Einblicke erlangt.