niedliche Grundidee

Abenteuer im Babadu-Land -

Abenteuer im Babadu-Land
von Claudia Nierlich

Klappentext / Inhalt:

Bubu das Goldbienchen lebt im Bienen-Babadu-Land. Bubu kann nicht fliegen, doch das hält ihn nicht davon ab, gemeinsam mit seiner Freundin Admira der Schmetterlings-Prinzessin Abenteuer zu erleben. Und davon gibt es reichlich: der Ausflug zum Pappelwurz, die Winterspinnenkönigin, die Flugschule und eine geheimnisvolle Prophezeiung. Ist etwa Bubu der Auserwählte?
Dieses niedlich illustrierte Jahreszeiten-Abenteuerbuch handelt von Zusammenhalt und Freundschaft. Eine inspirierende Geschichte, die den Kindern Themen wie Achtsamkeit und die Bedeutung des Klimawandels auf spielerische Weise näherbringt.
Lädt zum Singen und Tanzen ein.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Niedliche kleine Tiergestalten laden zum Entdecken ein. Auch der grüne Hintergrund gibt die Naturnähe sehr gut wieder.

Meinung:

Eine niedliche Idee mit einer sympathischen kleinen Biene, mit Flügelfehler, als Hauptperson, jedoch überzeugt die Umsetzung nicht zu 100%. Die Kapitel sind sehr unterschiedlich lang und die die Sprünge in der Geschichte teils zu groß. So werden relevante Elemente teils zu kurz und her unwichtige Elemente zu ausschweifend erzählt. Man kann zudem die Gedankengänge manchmal nicht ganz richtig nachvollziehen, was es leider etwas schwieriger machte.

Von der Grundidee fand ich es sehr süß und niedlich. Und auch das Themen wir Freundschaft und Klimawandel mit eingebaut wurden, aber auch dies war meist nicht bis zu Ende ausgearbeitet und vieles wirkte leider noch recht unrund.

Wunderschön waren hingegen die bunten Illustrationen und Bilder. Diese haben mir sehr gut gefallen und die Bilder und Zeichnungen haben die Geschichte sehr gut aufgewertet und abgerundet. Die niedlichen Zeichnungen konnten mich begeistern und auch hier merkte man, dass viel Herzblut in der Geschichte steckt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Ein niedliches Kinderbuch, welches von der Optik und Gestaltung schon sehr gut gelungen ist, bei der Geschichte jedoch etwas von dem eigentlichen Potenzial verloren ging. Die Idee ist gut, an der Umsetzung sollte man jedoch nochmal etwas arbeiten. Aber dies ist ja bekanntlich Ansichtssache und daher hier nur meine Meinung.

Fazit:

Eine niedliche Idee ,mit einer sympathischen kleinen Biene als Hauptperson, jedoch überzeugt die Umsetzung nicht zu 100%.