niedliche Ostergeschichte

Robin rettet Ostern
von Tina B. Lauffer

Klappentext:

Ostern in Gefahr! Weil die Hühner wegen Seuchengefahr im Stall bleiben müssen, bekommen die Osterhasen ein Eierbeschaffungsproblem. Aber zum Glück hat der kleine Hase Robin immer eine gute Idee – und bei einer davon spielen die Menschenkinder eine wichtige Rolle. Und so ganz nebenbei erfährt man auch noch, warum es in den Supermärkten bunt gefärbte Eier zu kaufen gibt.

Cover:

Ein niedliches Cover, welches einen Osterhasen mit einem Korb voll Ostereier zeigt. Die kindliche Zeichnung und auch die Farben finde ich dabei sehr gut gewählt und die machen Lust auf diese Geschichte.

Meinung:

Eine niedliche kleine Geschichte zur Osterzeit, die gerade in diesem Jahr sehr passend ist, da das Szenario, welches in diesem Büchlein angesprochen wird, der momentanen Krise, in der wir uns befinden sehr nahe kommt.

Auf der Hasenversammlung wird besprochen, dass es Probleme gibt, da bei den Hühnern die Seuchengefahr ausgebrochen ist und es nun ein Problem mit den Eiern gibt. Dies erinnert an die momentane Situation mit dem Corona Virus. Doch der kleine Hase Robin gebt nicht auf und hat einige tolle Ideen um Ostern zu retten und auch hier bewahrheitet sich, dass man besonders stark ist, wenn man zusammenhält und alle mit anpacken. Aus dieser kleinen Ostergeschichte kann man so einiges lernen und gerade in dieser zeit ist diese sehr passend und auch sehr gut umgesetzt.

Mir hat diese kleine Ostergeschichte sehr gut gefallen und sie passt nicht nur zu Ostern, sondern auch gerade jetzt und enthält eine tolle Botschaften, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Die Texte sind altersentsprechend und eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Die gezeichneten Illustrationen sind sehr schön und veranschaulichen das Gelesene und passen sehr gut zur Geschichte.

Eine niedliche und liebevoll gestaltete kleine Geschichte mit sehr viel Potenzial, Wertevermittlung und aktuellen Themen, die sehr gut passen.

Fazit:

Eine wunderschöne Ostergeschichte mit aktuellem Hintergrund und einer tollen Wertevermittlung.