Niedliche Schmetterlingselfen

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren -

von Cally Stronk

Wie alles begann und die Umweltsünder

In diesem Doppelband der  Serie von Leonie Looping erfährt der Leser zunächst wie Leo echt wütend zur Oma kam und dort auf deren Balkon die Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennenlernte.

Im zweiten Band geht es dann um Umweltverschmutzung und was die Helden des Buches unternehmen.

Das Cover mit den Elfen hat mich direkt angesprochen, da ich auf der Suche nach einem Buch über Elfen oder Feen für mein Patenkind war.

Eine neue Serie für junge Leser kam mir da gerade recht.

Sie ist zwar noch Leseneuling und zum selbst lesen wird ihr das Buch noch zu schwer sein, aber der Geschichte als solches zu lauschen wird ihr sicherlich Freude machen. Wenn sie dann mal 8 Jahre ist kann sie die nächsten Folgen dann alleine lesen.

Ich habe nun selbst beide Bücher erst einmal gelesen und sie haben mir gut gefallen. Es gab für mich ein paar Ungereimtheiten, die Kindern sicher nicht gleich auffallen, aber deshalb gebe ich nicht die volle Sternenanzahl bei der Bewertung.

So wurde am Ende des ersten Bandes erwähnt, das komische Sachen passieren, wenn man mehr als eine Schrumpferbse am Tag nimmt und in Band zwei fliegt sie mit den Elfen zum See und entdeckt den Müll, dann fliegen alle gemeinsam zurück, um den vermeintlichen Umweltsünder zu bestrafen. Auf S. 152 hat sie wieder ihre Menschengröße, um kurz darauf wieder eine Schrumpferbse zu nutzen. Dann habe ich darauf gewartet was Komisches passiert, aber bis zum Ende des Buches passierte nichts. Sonderbar.

Auch das sie sich die Kinder todesmutig mit den Jugendlichen anlegen erschien mir nicht realistisch. Das macht doch kein Kind das klar denken kann.

Und das die Schrumpferbsen immer unterschiedlich lange wirken und die Wirkung praktisch jederzeit nachlassen kann bereitet ihnen auch nicht wirklich Sorge. Ich hätte da ehrlich gesagt meine Probleme mit und hätte bei dem Ausflug an den See echt Bedenken das ich nicht wieder zurück fliegen könnte.

Allerdings sehen das Kinder sicher nicht so wie ein Erwachsener.Da bin ich drauf gespannt, ob es meinem Patenkind auch auffällt.

Die Illustrationen gefallen mir gut, auch wenn die Mimik und Gestik der Menschen sehr gekünstelt wirkt. Die Elfen sind echt süß und auch die kleinen Nebensächlichkeiten wie der Maulwurf,der mit Sack und Pack wütend von dannen zieht. Den Storch der ein Baby bringt hätte man sich allerdings sparen können. Sollte vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass es sich bei der Geschichte um ein modernes Märchen handelt.