Niedliches Kinderbuch

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

Direkt am Anfang des Buches werden die Protagonisten mit ihren besonderen Merkmalen auf eine witzige Art und Weise kurz dargestellt. Das lässt schon ahnen, dass man als Leser Spaß haben wird.

Eddie Fox ist ein waschechter Graf, aber leider schon vor sehr langer Zeit verstorben. Mit seiner kurzsichtigen Fledermaus-Freundin Tilla lebt er jedoch weiterhin in seinem Burgzimmer. Allerdings wird seine Ruhe bald empfindlich gestört und er muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen.

Antje Szillat hat mit dem ängstlichen Eddie, der unerschrockenen Pia, der Fledermaus Tilla und dem niedlichen Drachen Golfo absolut liebenswerte Figuren geschaffen. Im Laufe der Geschichte lernt Eddie wie wichtig Freundschaft sein kann und man Menschen erst näher kennen lernen muss bevor man über sie urteilt.

Susanne Göhlich hat den Protagonisten nicht nur auf dem Cover ein Gesicht gegeben, denn auch im Inneren finden wir überall sehr niedliche und teilweise witzige Illustrationen von ihr.

Sowohl das Schriftbild als auch der Schreibstil und die kurzen Kapitel sind wie geschaffen zum Selberlesen für die jungen Leser. Aber natürlich kann man sich die Geschichte auch gut vorlesen lassen – macht ja auch Spaß.

Die Geschichte ist spannend und ein ganz kleinwenig gruselig, aber auch witzig und bestens geeignet für Jungen und Mädchen ab ca. acht Jahren.  Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt von mir fünf Sterne.