Niedliches Kinderbuch über eine tierische Freundschaft!

Paule & Sneakers - Zwei wie Hund und Katze - Frauke Scheunemann, Antje Szillat

Paule & Sneakers - Zwei wie Hund und Katze
von Frauke Scheunemann Antje Szillat

Da ich bereits seit Jahren begeisterter Fan der Autorin Frauke Scheunemann und ihren Büchern bin, war mir bereits vorab klar, dass mich wieder ein wundervolles Werk erwarten würde und ich wurde nicht enttäuscht! In Zusammenarbeit mit Antje Szillat ist hier eine bezaubernde, herzerwärmende Geschichte erschaffen worden, die viele Kinder- (und Erwachsenen-)Herzen höher schlagen lassen wird.

Dackelwelpe Paul von Ottersbach ist entsetzt: er muss umziehen zu einer neuen Familie! Promp wird er von deren Kindern, Bille und Fips, umgetauft und soll ab sofort "Paule" heißen. Aber schnell stellt sich heraus: seine neue Familie ist richtig lieb und Paule fühlt sich dackelwohl in seinem neuen Zuhause. Ruckzuck hat er alle Familienmitglieder um sein kleines Dackelpfötchen gewickelt - seinem treuherzigen Blick kann einfach niemand widerstehen! Das heißt, fast niemand... - der große dicke Nachbarskater "Sneakers" ist alles Andere als angetan von Paules Einzug. Richtig gemein ist der zum kleinen Hündchen. Aber so leicht gibt ein Dackel nicht auf! - Heimlich beobachtet Paule den pummeligen Grummelkater und entdeckt Erstaunliches: Sneakers hat in Wahrheit ein gutes Herz. Er leitet einen geheimen Katzenclub, mit dem er Kindern in Not hilft. Das ist ja toll! Paule ist begeistert, helfen findet er nämlich große Klasse. Ob der kleine Dackel es schafft, die Katzengang zu überzeugen, dass sie ihn mitmachen lassen? Wer sagt überhaupt, dass Hund und Katze keine Freunde sein können?!

Ein tierischer Spaß für die ganze Familie, mit liebenswerten Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss - niedlich erzählt aus der Perspektive eines kleinen Dackels. Die sehr kindergerechte Schreibweise, leicht verständliche Wortwahl und ein freundlicher Gesamtton machen die Geschichte zu einem spaßigen und gleichzeitig lehrreichen Leseerlebnis. Ausgenommen kreativ sind die Ausdrücke des Erstaunens gestaltet worden, hier fand die Konstellation "Lästige Leberwurst!" besonderen Anklang in unserem Haushalt. ;-) Neben den drolligen Kapitelnamen ("Flitzeschatten", Dackelträume", "Kuschelzeit", ...) wartet das Werk auch mit putzigen Illustrationen auf. Ein weiteres optisches Highlight ist das Daumenkino, das beim Vorlesen für Abwechslung sorgt.

Das Cover zeichnet sich sowohl durch ein "Guckloch", das an ein Loch in einem Zaun erinnert, sowie kräftige Farben aus. Buchtitel und Coverhintergrund sind in den leuchtenden Komplementärfarben Blau und Gelb gehalten; der größte Hingucker jedoch sind die reizenden Zeichnungen von Paule und Sneakers.
Fazit: ein schönes und sehr empfehlenswertes Kinderbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft, über Mut und den Wunsch, "dazugehören" zu wollen sowie über Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen.