Niedliches Sachbuch für die Allerkleinsten

Nerdy Babys - Meer -

Nerdy Babys - Meer
von Emmy Kastner

Die Buchreihe selbst halte ich für eine sehr süße Idee, die vor allem Eltern aus der "Big-Bang-Generation" ansprechen wird. Schon die Allerkleinsten mit Baby-Sachbüchern zu gebildeten Kindern zu machen, ist ja auch keine neue Idee, nur sind in der Regel solche Buchreihen eher für Kinder ab einem Alter von 4 oder 5 Jahren gemacht. Nicht so die Nerdy-Babies.

In dem vorliegenden zweiten Buch (das erste ist zum Thema Weltall erschienen) geht es um eine Entdeckungsreise ins Meer. Mamas, Papas, Omas und Opas können mit dem Nachwuchs ab einem Alter von 2 Jahren bis in die Tiefsee abtauchen und erste Einblicke in das Leben im Meer erhalten. Die Bilder sind wirklich niedlich und liebevoll gezeichnet, die bunten Fische und Korallenriffs, die von multikulturellen Babies (das finde ich sehr cool) erforscht werden, sind absolut ansprechend und machen Lust auf mehr.  Die kurzen Texte sind bis auf eine Ausnahme ( "An den Küsten, zwischen den Kontinenten unseres Planeten da ist das Meer" - welcher 2-Jährige kennt schon den Begriff "Kontinente"?) sicher auch für jüngere Kinder gut zu verstehen. Ich denke aber, dass man als Elternteil ja ohnehin immer ganz viel dazu erklärt und beschreibt und sich die Kleinsten eher an den Bildern erfreuen werden.

Mein Fazit:
Ein niedliches, toll gezeichnetes Bilderbuch, dass die Kleinen sicher nicht zu Genies macht, aber durchaus erste Einblicke in das Leben im Meer gibt und den Eltern beim Vorlesen bestimmt Spaß macht.