Niemals die Hoffnung aufgeben

Träume von Freiheit - Ferner Horizont -

Träume von Freiheit - Ferner Horizont
von Silke Böschen

Niemals die Hoffnung aufgeben

Was für eine großartige Frau. Was für eine spannende, unglaubliche und zu Tränen rührende Geschichte.
Selten fand ich den Titel eines Buches passender als diesen. Träume von Freiheit, ja von Freiheit träumt Florence und diese scheint für sie so weit weg, so unerreichbar, so unvorstellbar. Und trotzdem gibt sie nicht auf.
Dresden 1880
Florence ist eine junge Frau, fröhlich, beliebt ,schön, doch ihrem Mann Henry gefällt das nicht. Er ist rasend vor Eifersucht und dann ist da auch noch seine Mutter die Florence nie mochte. Die Ehe ist alles andere als glücklich, Henry ist aufbrausend und trinkt zu viel. Doch das er seine eigene Frau in eine Anstalt einweisen lässt, damit hätte Florence niemals gerechnet..

Mir ist Forwnce Geschichte wirklich unter die Haut gegangen. Vor allem der Teil in der Nervenheilanstalt waren furchtbar und ich war fassungslos. Zumal es wohl zur damaligen Zeit wirklich so zuging.
Florence als Hauptperson hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine starke, sympatische Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.

Die Autorin schafft es die Vergangenheit aufleben zu lassen. Einmal angefangen hat mich die Geschichte gefesselt und ich konnte mich nur schlecht von dem Buch losreißen.