Niemals Gewalt!

Niemals Gewalt! - Astrid Lindgren

Niemals Gewalt!
von Astrid Lindgren

„Über den Frieden zu sprechen heißt über etwas sprechen, das es nicht gibt.“

„Niemals Gewalt!“ ist ein kleines Büchlein, das ein Vorwort von Dunja Hayali, „Niemals Gewalt“, Astrid Lindgrens Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels von 1978, ihren Textfragment „Ich würde mir wünschen“ und einem Nachwort von Silke Weitendorf, Verlegerin des Oetinger Verlags besteht. Die Texte mögen von unterschiedlichen Personen in unterschiedlichen Zeiten geschrieben sein, doch eines haben sie gemeinsam: Sie alle predigen von einer gewaltfreien Welt und der liebevolle Erziehung von Kindern und sind in diesen Zeiten von Krieg und Flucht, von allgegenwärtiger Zerstörung und traumatisierten Kindern hochaktuell und berühren zutiefst.

Das Vorwort beschreibt die allgemein vorherrschenden Gefühle gegenüber Astrid Lindgrens Werken, denn in ihnen haben Generationen von Kindern nicht nur Unterhaltung sondern auch Vorbilder gefunden. Für Dunja Hayali war es Madita, für mich insbesondere Pippi Langstrumpf.

Das Herzstück beginnend mit „Liebe Freunde!“ zeigt zunächst für die Zeit aktuelle Probleme auf und widmet sich dann einer von Astrid Lindgren gewünschten Erziehung von Kindern, einer die nicht nur gewaltfrei sondern vor allem liebevoll aussehen soll. Schließlich sind die Kinder von heute die Regierungen von morgen und bilden so einen Grundstein für Frieden in der Welt. Natürlich weiß auch Astrid Lindgren, dass das nicht ausreichen wird. Dennoch ist es eine Möglichkeit für jeden seinen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft zu leisten.

Das Nachwort war ebenfalls besonders und widmete sich den Fragen, wie jemand so „frei im Denken, so widerständig und sozial“, „so engagiert für eine friedvolle Gesellschaft“ und „so unnachgiebig in allem“ wird. Dabei hält Silke Weitendorf an verschiedenen Stationen in Lindgrens Leben und zeigt auf, dass diese nicht „nur“ Kinderbuchautorin war, sondern sich auch aktiv für Behinderte, den Klimaschutz und den Frieden auf der ganzen Welt einsetzte.

„Niemals Gewalt“ mag zwar ein kleines und dünnes Büchlein sein, dennoch ist es so voller Inhalt, dass ich mir wünschte, alle würden es lesen- und vor allem leben.