Rezension

Niemand hat gesagt das es einfach wird...

Peter Schneider, wie wird eine Ehe schön? - Barbara Lukesch

Peter Schneider, wie wird eine Ehe schön?
von Barbara Lukesch

Bewertet mit 4 Sternen

"Peter Schneider, wie wird eine Ehe schön?" von Barbara Lukesch aus dem Wörterseh Verlag Ein schönes Frage-Antwort-Buch. Barbara Lukesch stellt interessante Fragen rund um Beziehungen, Liebe, Sex, Ehe - aber auch Humor, Monogamie, Freundschaft plus oder Empathie. Der Psychoanalytiker Peter Schneider antwortet ihr direkt, ohne zu beschönigen oder durch die Blume zu sprechen! Cover: ein nettes Bild aus früheren Zeiten, welches mich schon nachdenken lässt! Warum dieses Bild? Weil beide Autoren aus dieser Zeit kommen? Weil das die perfekte Beziehungszeit war? Schreibstil: Ich musste mich erst einmal an ein Buch mit Fragen und Antworten gewöhnen. Um es zwischendurch zu lesen, passiert zuviel, ich habe etwas Zeit gebraucht. Bei jeder Hochzeit sitze ich in der Kirche/im Standesamt und frage mich, wie lange die es wohl miteinander aushalten. Auch in meiner Praxis stoße ich auf Menschen, die sich mal geliebt haben und nun langsam anfangen, sich aus den unterschiedlichsten Gründen zu hassen. Auch das Buch ist nicht die Rettung oder die einizige Lösung, aber viele Fragen können sich Paare so im Vorfeld schonmal stellen - denn eine Beziehung oder Ehe ist ewiges Reden, Kompromisse eingehen, Arbeiten, mal mit mehr oder weniger Liebe auskommendes Zusammenraufen! Immer wieder kommt ein Paar an Kreuzungen, wo die Karten wieder neu gemischt werden und entschieden werden muss, wie es weiter geht: alleine oder zusammen. Manchmal hätte ich gerne weiter gebohrt, ein Thema intensiver bearbeitet und erfahren, was Peter Schneider dazu sagt. Doch hat mir das Buch gefallen, ich werde es weiter empfehlen und vielleicht landet es ja ab jetzt immer mal auf einem Polterabend oder auf dem Hochzeitsgeschenketisch.