Niemand ist ohne Schatten

von Nora Roberts

Ein Leuchten im Sturm – Nora Roberts

Niemand ist ohne Schatten

Zum Inhalt:

Shelby ist jung. Sie ist eine junge Mutter. Sie ist eine junge Witwe.

Nach dem Unfalltod ihres Ehemannes Richard steht sie vor einem großen Scherbenhaufen. Das große Haus, in das sie wenige Monate zuvor eingezogen sind, hat ihr mitsamt seiner Einrichtung von Anfang an nie gefallen. Wie sich jetzt herausstellt, gehört das Haus entgegen Richards Behauptungen nicht ihnen, sondern der Bank. Und das ist nicht die einzige Lüge, die Shelby aufdeckt und die sie dazu zwingt über Schuldenregulierung nachzudenken.

Und so entschließt sie sich das Wenige an Hab und Gut, an dem ihr wirklich gelegen ist, zu packen und mitsamt ihrer Tochter Callie nach Hause zu ihrer Familie zu fahren, die sie mit offenen Armen empfängt.

Alles scheint sich zum Guten zu wenden. Shelby findet nach und nach zu der Person zurück, die sie war, als sie ihr Elternhaus verließ. Dass sie ihre Familie und ihre Freunde aus Kindheitstagen um sich hat schadet dabei genauso wenig wie das Kennenlernen von Griffin. Doch wer schleicht da durch die Stadt und stellt komische Fragen?

Zum Cover:

Das Cover ist hübsch anzusehen. Es könnte allerdings auch zu zig anderen Romanen passen. Aber das stört mich hier nicht allzu sehr.

Meine Meinung / Bewertung:

Vorab möchte ich sagen, dass ich ein Fan von der Autorin bin. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und sie versteht es die Charaktere schön auszuarbeiten und den Leser mit in die Geschichte zu ziehen.

Dass ich ein Fan bin bedeutet aber auch, dass ich weiß, was mich erwartet, wenn ich zu einem Nora Roberts Roman greife: ein bisschen Kitsch, der Halt der Familie, ein Schatten aus der Vergangenheit und ein Traummann für die Zukunft. Kinder und Hunde dürfen auch nicht fehlen. Und auf den letzten zwanzig Seiten kommt eine Wendung, die die heile Welt überschattet.

Das hört sich jetzt vlt. negativ an, ist aber keinesfalls so gemeint. Ich möchte einfach nur verständlich machen, warum ich das Buch so bewerte.

Für mich ist „Ein Leuchten im Sturm“ ein wunderbarer Roman, der mich für mehrere Stunden an einen anderen Ort entführt hat. Ich hatte meine Freude daran zu lesen wie Shelby sich selber aus dem Schlamassel befreit, in das sie ihr Mann Richard gezogen hat. Ganz besonders zauberhaft waren die Szenen mit der süßen Callie, die alle um den Finger wickeln kann.

Ich kann aber auch verstehen, wenn manch einer sagt, dass für Shelby alles „zu gut“ läuft und auch das Unerwartete nicht überraschend kam. Denn ich würde dem nicht widersprechen.

Dennoch hatte ich tollen Lesegenuss ohne Stellen, über die ich aufgrund Formulierungen oder Sprüngen gestolpert bin, wie es in anderen Büchern schon einmal vorkommt.

Sterne: 5 von 5!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!