Niemandsland vor London

Watcher. Ewige Jugend (Die Niemandsland-Trilogie, Band 1) - Nadine d'Arachart, Sarah Wedler

Watcher. Ewige Jugend (Die Niemandsland-Trilogie, Band 1)
von Nadine d'Arachart Sarah Wedler

Inhalt: In der Zukunft ist London eine riesige Metropole, die von einer lebensunwirklichen Zone umgeben ist, dem sogenannten Niemandsland. Während in London die reichen Industriellen, sowie einige Arbeiter leben, existieren die ärmsten und ausgestoßenen Menschen im Niemandsland, wo Hunger allgegenwärtig ist.

Dies ist jedoch nicht der einzige Unterschied zu unserer Gesellschaft. Es gibt nämlich auch sogenannte Heiler, die über übernatürliche Kräfte verfügen. Als Kinder werden jedoch viele von den gefährlichen Cupids fortgebracht und tauchen nie wieder auf. Deshalb haben diese besonderen Kinder sogenannte Wächter, deren Leben an das ihrer Schützlinge gebunden ist und die nie altern, nicht essen oder schlafen müssen. Jo ist so eine Wächterin. Zusammen mit ihrem Hund Mali beschützt sie die Internatsschülerin Patience, auf Wunsch deren reichen Vaters. Dann jedoch taucht nicht nur der Wächter Cy auf, der ebenfalls behauptet Patiences Wächter zu sein und zu dem sich Jo sehr hingezogen fühlt, sondern auch immer mehr Cupids, die es auf den Schützling abgesehen haben. Kann Jo das Mädchen, das für sie wie eine Schwester geworden ist beschützen? Und hat ihre Liebe zu Cy überhaupt eine Zukunft, da Wächter sich normalerweise nicht verlieben?

Meinung: „Watcher- ewige Jugend“ schmeißt einen in eine Welt, die unserer gar nicht so fern erscheint. Schon heute ist immerhin abzusehen, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird, was auch dieses Buch sehr gut verdeutlicht.

Sehr interessant fand ich hierbei die enge Freundschaft zwischen der Wächterin Jo und der reichen Patience. Obwohl Jo ja eigentlich nur dazu da ist ihren Schützling am Leben zu halten und Patience Jos Existenz vor ihren Internatsfeundinnen geheim zu halten scheint, merkt man sofort wie nah sich diese beiden unterschiedlichen Mädchen stehen. Patience ist weder zickig noch kompliziert und sie hinterfragt Jos Anordnungen nie, sondern tut immer was sie sagt. Sie ist ein sehr guter Mensch und reift im Laufe des Buches zusehends.

Jo hingegen ist eine ausgebildete Wächterin. Sie lernte in der Watcher-Schule Kälte und Schmerz auszuhalten und ihr Leben für ihren Schützling zu geben und gerade weil Patience ihr erster Auftrag ist, würde sie wirklich alles für sie tun bzw. aufgeben. Auch ihre aufkeimenden Gefühle für Cy stehen deshalb unter keinem guten Stern, da sie glaubt sich dadurch nicht genug auf ihren Schützling konzentrieren zu können.

Cy ist in der Hinsicht anders als Jo, dass er seine Gefühle zulässt und auch hinterfragt, warum die Industriellen wichtiger sind als er und warum Patience es wert sein soll sein und vor allem Jos Leben für sie zu riskieren. Er verbirgt viel und erst im Laufe des Buches kann man hinter seine Fassade blicken.

Ein weiterer interessanter Charakter ist der ungewöhnliche Skinner, hinter dessen Geheimnisse Jo ebenfalls erst im Laufe des Buches kommt und der Cy durch seine Kommentare immer wieder reizt und den Leser zum Lachen bringt.

Auch der superbrave Hund Mali hat mir sehr gefallen. Sie rettet allen des Öfteren das Leben.

Die Cupids werfen allerdings am meisten Fragen auf. Für wenn arbeiten sie und warum entführen sie die Kinder? Und vor allem: Weshalb haben sie es so wehhement auf Patience abgesehen?

Obwohl dieses Buch der erste Teil einer Trilogie ist hat es allerdings schon befriedigende Antwort auf alle diese Fragen und macht wirklich viel Lust auf den 2. Teil.

Fazit: Ein gutes All-Age-Fantasy- Buch mit einer starken Heldin, einer leicht verbotenen Liebesgeschichte, viel Action und tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.