Night of Crowns

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

MEIN 2. JAHRESHIGHLIGHT IN 2020.

Nachdem ich „Kiss Me Once“ von Stella Tack verschlungen habe, war ich so gespannt auf ihr neues Fantasywerk und ich kann vorab schon sagen: Ich bin absolut begeistert und für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight! Auf der Buchtour, bei der Stella Tack, Jennifer Benkau und Stefanie Hasse waren, konnte ich schon einen kurzen Einblick bekommen und war sofort Feuer und Flamme.

Aber fangen wir von vorne an. Worum geht es?
Alice war immer eine Vorzeigeschülerin, bis eines Abends auf einer Collegeparty etwas Seltsames passiert. Seitdem kann sie nicht mehr klar denken und wird über die Ferien in eine Art Internat geschickt. Das Internet teilt sich in zwei Häuser auf: Chesterfield und St. Burrington. Die beiden  Adelshäuser sind seit Jahrhunderten verbitterte Rivalen, über denen ein mächtiger Fluch schwebt. Ihre Mitschüler empfangen sie nicht gerade freundlich – außer Vincent, der smarte und sympathische Anführer einer Clique. Doch eines Tages findet sie eine versteinerte Figur im anliegenden Wald. Bei näherem Betrachten wird klar, dass die Figur einer ihrer Mitschülerinnen ist. Kurz darauf erscheint auf Alice Arm das Symbol einer Schachfigur…

Meine Meinung
Alleine schon der Einstieg ins Buch war so spannend, dass ich es einfach nicht weglegen konnte. Es fängt sofort mit einem Spannungsbogen an, der die ganze Geschichte über nicht abebbt. Die Idee von Stella Tack ein einfaches Schachspiel so auszubauen ist einfach grandios. Aufgrund des Klappentextes konnte ich gar nicht erahnen, wie unfassbar spannend diese Welt wird. Die einzelnen Schachfiguren sind so präzise und unfassbar detailliert von der Autorin erschaffen, dass ich wirklich nur Applaus klatschen kann. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Stella Tack schafft es immer wieder, mich zum Lachen zu bringen. Ihr eigener Humor spiegelt sich in ihren Figuren wieder, denn live fand ich sie so sympathisch und erfrischend anders.  Die ganze Geschichte wird trotz des brutalen Spiels durch diese lustigen Momente immer wieder aufgelockert.

Die unterschiedlichen Charaktere sind vielschichtig und nichts ist wie es auf den ersten Blick scheint. Ihre wahren Charaktere entblößen viele erst zum Schluss, wenn es fast zu spät ist. Alice macht eine Entwicklung durch, die einer Achterbahnfahrt gilt. Ich bin unglaublich gespannt, wie es nach diesem Ende mit ihr weitergeht.

Zum Ende kann ich nur sagen, dass ich mit einem Twist in diesem Umfang definitiv nicht gerechnet habe.  Und Cliffhanger kann Stella Tack definitiv auch sehr fies gestalten. Die Frage die sich mir seit Beenden des Buches stellt: Wie überbrücke ich die Zeit bis Dezember? Ich dachte nur die ganze Zeit: Nein, nein, nein da müssen noch irgendwo mehr Seiten sein, es kann nicht zu Ende sein – es darf nicht zu Ende sein!

FAZIT.
Geniale Idee, spannende Handlung und ein genialer Twist am Ende. Ich bin rundum begeistert und kann dieses Buch absolut weiterempfehlen.

Bewertung: 5+ von 5 Lesezeichen.